Donnerstag, 5. April 2012

Demnächst bei Bäckerehepaar Bery - Sitzgelegenheit unterm Nussbaum zum Kaffee trinken


Weitere Veränderungen in der Dorfstraße:

Im Herbst 2011 wurde die Dorfstraße mit einem neuen Asphalt-Belag versehen. Die 20 Jahre vorher verlegten Pflastersteine waren uneben geworden.

Viele Pflastersteine wurden in den letzten März-Tagen des Jahres 2012 auch neben Bery´s Dorfbäckerei in der Dorfstraße 27 bewegt. Die Wannweiler Baufirma Kurbi-Bau, die im ehemaligen "Adler" residiert, hat eine gepflasterte Fläche unter dem Nussbaum geschaffen, der noch aus Bäcker Speers Zeiten stammt. Das Bäckerehepaar wird dort in nächster Zeit eine Sitzgelegenheit zum Kaffee trinken anbieten, nachdem die Sitzecke im Verkaufsraum oft belegt ist. In heißen Sommertagen wird die vorbeifließende Echaz für Abkühlung sorgen. So hat wieder ein Stück der Dorfstraße eine neue Nutzung gefunden.

Als die Speers diesen Nussbaum pflanzten, machten sie das einst aus Freude an der Natur. So ist auch das Erscheinungsbild der Dorfstraße einem stetigen Wandel unterworfen. Frühere Zustände schwinden aus dem Erinnerungsvermögen. In diesem Zusammenhang soll an das Aquarium erinnert werden, welches Plattenlegermeister Karl Harrer (1910 bis 1995) bis um 1990 auf dem Nachbargrundstück betrieb.

Botho Walldorf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen