Freitag, 25. Mai 2012

Wannweiler "Studentle" auf der Kinderuni in Tübingen

Schon zum 11. Mal werden Vorlesungen der Kinder-Uni in Tübingen angeboten. Alljährlich bietet der Förderverein der Uhlandschule eine Begleitung für Wannweiler Kinder mit der Bahn an. Professoren stellen ihre Wissensgebiete kindgerecht dar. Mathematik und Medienwissenschaft konnten dieses Jahr schon "absolviert" werden.
Bei der Sprachwissenschaft am Dienstag, den 22. Mai 2012 sind einige Bilder entstanden, welche die Stimmung von der Kinderuniversität etwas wiedergeben.



Das erste Bild zeigt als Begleitperson Studiendirektorin Jutta Hännig mit Debora. Debora hatte sich schon bei der Markungsputzete nützlich gemacht. Der Triebwagen ist ein "Regio-Shuttle" vom Typ RS 1, wie sie seit 1997 auf der Bahnstrecke um Wannweil eingesetzt werden.



Einladend für Aktivitäten wirkten die Gepäckförderbänder auf dem Tübinger Hauptbahnhof. Das bißchen Gepäck konnte darauf befördert werden. Natürlich üben die Fahrkartenautomaten und die Getränkeautomaten eine Anziehungskraft auf die Kinder aus.



Auf dem Weg zur Kinder-Uni gibt es ein Eis. Wegen Gleichbehandlung nur eine Kugel pro Kind.



Im großen Vorlesungssaal des Kupferbaus: Zuerst darf man sich ein Autogramm beim Professor holen. In der "Vorlesung" stellt der Professor auch Fragen, wo sich die Kinder eifrig melden. Auch die Wannweiler "Studenten" schrieben fleißig mit. Das ist ein Zeichen, daß der dargebotene Stoff doch Interesse fand.
Auf jeden Fall sind die Kinder ganz bei der Sache. Die Veranstaltung zeigt auch, wie schnell man von Wannweil aus in einen Hörsaal der Uni Tübingen gelangen kann.

Botho Walldorf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen