Samstag, 11. Juli 2009

Nächsten Samstag: Film zu 75 Jahre Musikverein...

... ist aus der Digitalfabrik zurück. Da Ihr Mister Bildertanz bis heute nicht wirklich weiß, ob und wann er den Film am kommenden Samstag zeigen soll (die Kommunikation mit diesem Verein ist äußerst schwerfällig) können wir wir Ihnen leider nicht versprechen, dass er tatsächlich nächsten Samstag in der Alten Spinnerei von Wannweil gezeigt wird. Vielleicht muss dann unser Lokalchef Volker Steinmaier einen Sondertermin finden.

Freitag, 10. Juli 2009

Aus der Sitzung des Bildertanz-Teams vom 7. Juli 2009

Aus der Sitzung des Bildertanz-Teams vom 7. Juli 2009

  1. Bildertanz soll eigenes 3D-Kino in Wannweil erhalten
    Hauptamtsleiter Volker Steinmaier, Chef des Teams Bildertanz in Wannweil, verkündete eingangs der Sitzung, dass das Gemeindehaus extra für die Austragung der „24 Stunden von Wannweil“ in ein 3D-Kino umgewandelt werden soll. „Die Kosten für den Umbau belaufen sich auf etwa 20 Millionen Euro, da wir zugleich ein komplettes Aufnahmestudio einrichten werden.“ Der Aufwand wird auch deshalb erbracht, weil 2010 US-Präsident Barack Obama zum Weltklimagipfel nach Wannweil kommen wird. „Wir sind nicht nur Mediendorf, wir sind 3D-Mediendorf“, begründete Bürgermeisterin Anette Rösch die Investition. „Lasst andere Tunnel bauen. Unser Studio ersetzt künftig Autofahrten. Videokonferenzen mit holographischen Aufzeichnungen sind viel umweltfreundlicher“.

  2. Bildertanz-Team macht erstmals mit Bowling beim Ferienprogramm mit
    Unter der Regie von Dieter Ludäscher macht des Bildertanz-Team heuer erstmals beim Ferienprogramm der Gemeinde mit. Der Programmtext sieht so aus:

    Bowling
    Spaß und Sport erwarten Euch im Bowl-Star Reutlingen! Nach einer Übungs- und Einweisungszeit könnt Ihr versuchen, mit dem Ball die 10 Pins zu treffen, die in 18 m Entfernung aufgestellt sind.... Am Besten geht das natürlich, wenn Ihr die Strike-Gasse trefft! Während des zweistündigen Aufenthalts werdet Ihr einen Sieger ermitteln; eine Urkunde erhält jeder Teilnehmer! Veranstalter ist das Bildertanz-Team

    1. Termin: Montag, 17. August 2009
    Uhrzeit: 13.10 bis ca. 16.38 Uhr
    Treffpunkt: Bahnhof, Gleis 2
    Alter: 7 bis 16 Jahre
    Teilnehmerzahl: 50 Kinder

    2. Termin: Donnerstag, 27. August 2009
    Uhrzeit: 13.10 bis ca. 16.38 Uhr
    Treffpunkt: Bahnhof, Gleis 2
    Alter: 7 bis 16 Jahre
    Teilnehmerzahl: 35 Kinder

    Um Werbung für den Wannweil-Blogg zu machen, kommt das Team auf eine geniale Idee: Die Teilnehmer sollen sich selber fotografieren – mit ihren eigenen Digitalkameras.. Die Bilder werden dann in diesen Blogg gestellt.

  3. Blogg
    Beim Blogg werden in Zukunft mitmachen: Ulrike Franz, Roland Röcker, Botho Walldorf, Walter Ott, Raimund Vollmer und Volker Steinmaier


  4. Geschichtswerkstatt benötigt Magazin zum Lagern von historischen Gegenständen

    Das Bildertanz-Team entwickelt sich Stück für Stück hin in Richtung zu einer Geschichtswerkstatt. Die Frage von Teamleiter Volker Steinmaier, „sollen wir das alte Fotolabor der Schule tatsächlich wegwerfen?“ verneinten alle in der Runde. Einig war man sich schnell, dass das Team nicht daran interessiert ist, ein Museum in Wannweil zu errichten, weil weder das Personal noch das Geld dafür da ist ein solches zu betreiben. Aber ein Magazin zum Lagern von historischen Gegenständen, das wird dringend benötigt!

    Gesucht wird eine Dachgeschosswohnung oder ein Dachgeschossraum, der vor allem trocken sein muss. Denn die Feuchtigkeit zerstört die dort aufzubewahrenden Gegenstände wie gerahmte Bilder, Fotos und Vereinsbilder, Trachtenteile, alte Kleider usw. und natürlich ein altes Fotolabor.

    Das Team beabsichtigt, alte Ausstellungsgegenstände hin und wieder im Rathaus im Rahmen von Sonderausstellungen zu präsentieren, so wie dies bei der letzten Schulausstellung 2006 der Fall gewesen ist.


  5. Filmemacher im Team
    Das Team freut sich, dass das Ehepaar Sonja und Roland Röcker fortan im Team mitarbeiten wird. Kostproben von den beiden gibt es unter www.roeckerfilm.de.
    Roland Röcker, geboren 1954, ist Amateurfilmer aus Passion. Von Beruf ist er Mediengestalter Digital und Print, Diplom-Werbegrafiker, Freelance Illustrator und 3d-Artist. Er ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.

  6. Nächste Sitzung
    11.08.2009
    um 19.00
    Kleiner Saal, Rathaus Wannweil.

Donnerstag, 9. Juli 2009

Degerschlachter Straße




Wannweiler Hochwasser in den fünfziger Jahren


Hauptstraße 21, Gasthaus "Zum Ochsen"

Es wird das große Hochwasser am 1. Juli 1953 gewesen sein. Hier läuft die Echaz die Hauptstraße herunter, am "Ochsen" vorbei. Damals war im ehemaligen Saal noch Gaststättenbetrieb, während im Erdgeschoß, in den alten Gasträumen der Konsum seinen Kolonialwarenladen betrieb.




Kreuzung Jahnstraße-Grießstraße

Eine Bildbeschreibung ist hier zu finden.

Text: Walter Ott
Bildertanz-Quelle: Sammlung Uhlandschule

Mittwoch, 8. Juli 2009

Lieber Walter, wann war dieses Hochwasser und wer hat es fotografiert?



Hochwasserkatastrophe am 1. Juli 1953

Das Foto entstand in der Bahnhofstraße mit Blick über die Brücke beim Bäcker Klett zur Hauptstraße.

Dieses Ereignis hat Rektor Otto Kempf schriftlich festgehalten. Er teilt uns in seinem Bericht auch mit, wer die interessanten Aufnahmen machte. Lesen Sie selbst:
"Auch für die Schule war der 1. Juli 1953 ein denkwürdiger Tag. Da es ein Mittwoch war, versammelten sich die Schüler und Lehrer wie gewöhnlich um ½ 8 Uhr in der Kirche zum Schülergottesdienst. Schon in der Nacht vorher bestand Hochwassergefahr. Während des Gottesdienstes zog ein Gewitter auf, das Licht erlosch, und um 8 Uhr, als die Schule beginnen sollte, war es unmöglich die Kirche zu verlassen und in die Schulhäuser zu gehen. Fast eine Stunde lang regnete es in Strömen, so dass Herr Pfarrer Schüle meist mit Singen die Kinder in der Kirche zurückhalten und „beschäftigen“ musste. Als es um 9 Uhr etwas mit Regnen nachließ, und die Schüler in ihre Lokale wollten, bahnte sich bereits eine Hochwasserkatastrophe an, die Anlass gab, die Schüler auf schnellstem Weg nach Hause zu schicken. Herr Hirsch ließ es sich nicht nehmen, Aufnahmen von diesem Hochwasser zu machen."
Text und Textrecherche: Walter Ott
Bildertanz-Quelle: Sammlung Uhlandschule

Team Bildertanz tagte...

... und arbeitete vor allem liegengebliebene Themen ab. Näheres berichtet sicherlich unser Lokalchef Volker Steinmaier.

ÜBRIGENS: ALLE BLOGGER HABEN ADMINRECHTE!!!