Samstag, 12. September 2009
Grabungsfund Turmkapelle
Römische Bronzefibel, 2. Jahrhundert
(Größe: 1cm-Karo)
Fundort Johanneskirche Wannweil, Aushub Turm.
Eine ähnliche Fibel wurde in Walheim Kreis Ludwigsburg gefunden. Es handelt sich um eine Scharnierkonstruktion mit flachem, rautenförmigem Bügel mit vierblättriger Einlage. Die vertieften Eichenblätter sind mit grüner Glaspaste eingelegt. Die Raute ist an den Rändern mit Strichgravuren versehen. Die Nadel fehlt.
Zeitlich lässt sich die Fibel in Verbindung mit den Münzfunden ebenfalls dem 2. Jahrhundert zuordnen.
„Tag des Offenen Denkmals“ in Wannweil am Sonntag 13. September
„Tag des Offenen Denkmals“ am Sonntag 13. September.
In Wannweil wird am Sonntag 13. September 2009 unsere Johanneskirche von 9 - 12 und 14 - 18 Uhr geöffnet sein. Im Anschluss an den Gottesdienst wird um 11 Uhr und am Nachmittag um 16 Uhr, bei Bedarf auch öfter, jeweils eine Führung durch unseren Bodo Walldorf stattfinden. Dabei werden auch die Funde aus der Römerzeit, die bei der jüngsten Grabung zutage kamen, gezeigt.
Freitag, 11. September 2009
Schullandheimaufenthalt in den Alpen 1967
Irgendwie toll, dieser Sessellift von 1967 - mit nur einem Sitzplatz. Alles war ganz beschaulich. Und droben auf dem Berg war es noch ganz ruhig.
Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, denn der heutige Vierer-Sessellift oder gar der Sechser-Sessellift transportieren unvorstellbare Menschenmengen den Berg hoch und das Aus- und Einsteigen wird mittels Umlaufbahn erheblich vereinfacht.
Bildertanz-Quelle: Erich Holder 1967
Donnerstag, 10. September 2009
Vergessenes Schwäbisch: "brafflen"
"Brafflet" mich blos nicht über diesen Beitrag. Sell Weib hat ihren Mann brafflet, weil er Zwetschgen ra do sott ond koi Lust hot. Als Antwort bruttlet er halt in sein Bart rein. Man kann auch vor sich hin brafflen, wenn man sich nicht traut, offen zu kritisieren, zu krittla. Der Meister hat mich auch gebrafflet weil der Bohrer abgebrochen ist. Wenn der Bub sein Zeugnis heimbrachte, konnte ihn eine Brafflete erwarten, wenn er nicht gerade "erst" gesessen ist. Hat er gar "letzt" gesessen, wurde nicht lang gebraffelt, da hats dann dohoim "zunda".
Schulausflug 1977
Dienstag, 8. September 2009
Abonnieren
Posts (Atom)