Donnerstag, 12. November 2009

20 Jahre Fall der Berliner Mauer 1989 -2009 Belege aus dem Gemeindearchiv Wannweil, Teil 2

20 Jahre Fall der Berliner Mauer 1989 -2009
Belege aus dem Gemeindearchiv Wannweil, Teil 2
von Botho Walldorf






Im Gemeindearchiv von Wannweil finden wir auch Geldscheine von der “Staatsbank der DDR“. Auch der Brandenburger Helmut Lüdecke (1920 bis 2002), wohnhaft in Wannweil, Hauptstraße 58, mußte sich bei Reisen in die alte Heimat dem Zwangsumtausch der devisenhungrigen DDR unterwerfen. Gelegenheit zum Ausgeben hatte er kaum, weil er sich bei Verwandten aufhielt. H. Lüdecke ist in Wannweil 2009 noch gut bekannt als Gründer des homöopathischen Vereins 1954 . Auch auf seiner „Ranch“, die heute von seinen Kindern bewirtschaftet wird, feiern die Wannweiler heute noch gerne. Durch die Übernahme von Teilen des Nachlasses von H. Lüdecke gelangte das DDR-Geld ins Wannweiler Gemeindearchiv. 2009 sind das historische Belege eines untergegangenen Staates.

Keine Kommentare: