Sonntag, 1. November 2009

Projekt Kleindenkmale, historische Grenzsteine


Ein weiterer Stein mit den gekreuzten Krücken des Reutlinger Spitals steht unweit den Tennisplätzen mitten in einer Wiese an der Blasshalde.  Er markiert wohl noch eine Flurstücksgrenze, die Ortsgrenze befindet sich etwa 200 m nördlich am Südring. Die Jahreszahl 1821 weißt auf die Anfänge der Kartierung des 1806 entstandenen Königreich Württemberg hin. Die Neuvermessung wurde 1818 in Tübingen begonnen und endete 1840. Es wäre nun interessant zu wissen, warum hier die Spitalkrücken noch eingemeißelt sind.

Blick nach Kirchentellinsfurt.
Ein mobiler Elektrozaun steht auf der Grundstücksgrenze. Die Ortsgrenze liegt am Südring, hier in Richtung Kirchentellinsfurt.
Vermessung des Königreich Württemberg. (Wikipedia)





Keine Kommentare: