Samstag, 14. August 2010

Fahrkarten aus dem Automat - 1982 ein Novum, 2010 ein Ärgernis

Bahnhof Wannweil, Aufnahme 1989
Im September 1982 wurde am Gleis nach Tübingen dieser Fahrscheinautomat aufgestellt Bis dahin konnten die Fahrausweise noch am Schalter oder im Zug gelöst werden. Irgendwann später ersetzte man den Automat durch einen moderneren. Das Modernste auf dem Markt wurde nun im August 2010 installiert, allerdings ist dieses Gerät so teuer, dass in Wannweil nur eines am Gleis nach Reutlingen aufgestellt wurde. Das neue Gerät verkauft Fahrkarten nach Kirchentellinsfurt oder auch nach Paris. Vermutlich zeigt das Display auch an, auf welchem Gleis der Pariser Zug abfährt - wenn er durch die hin und herspringerei von einem Bahnsteig zum anderen nicht schon längst abgefahren ist.
Bahnhof Wannwei, das Sperretürchen.
1989 war das Türchen längst außer Betrieb und ins Gras eingewachsen. Vorbei die Zeit, als kurz vor der Einfahrt des Zuges der "Schnecken-Christoph" mit einem großen Schlüssel das Schiebetürchen öffnete und jedem Fahrgast die hingehaltene Fahrkarte aus Pappendeckel knipste. Wer seine Tante zum Zug begleitete und ihr z.B. den Koffer ins Abteil trug, musste vorher eine Bahnsteigkarte lösen. Ungeknipst kam keiner durch die sogenannte Sperre.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website wannweil.blogspot.com Links tauschen