Freitag, 8. Oktober 2010

Was für Filmtitel wurden in Wannweil vom Jan. bis April 1962 gezeigt?

Belege aus dem Gemeindearchiv Wannweil
von Botho Walldorf

Die Abrechnung von Vergnügungssteuer aus dem Zeitraum von Jan. bis April 1962 ist im Gemeindearchiv Wannweil erhalten geblieben.
Etwa 1700 Personen, daunter 530 Kinder , haben die Filmvorführungen im Gemeindehaus angeschaut. Die Eintrittspreise lagen bei 70 Pfennig für Kinder und zwischen140 DM bis 1,60 DM für Erwachsene.
Zeitgeschichtlich interessant ist die Auflistung der Filmtitel, die in „wertvoll“ und „besonders wertvoll“ aufgeteilt waren. Es war die Zeit, als das Fernsehen noch nicht verbreitet war. An manche Filmtitel, wie „PETER VOSS, DER MILLIONENDIEB“ und andere, kann man sich noch bis heute 47 Jahre später - erinnern.
Wem die Stunde schlägt
Die Hengste aus Celle
Breslau, Stadt an der Oder
Das Spukschloß im Spessart
Das Erbe von Björndal
Meine Heimat ist täglich woanders
Schicksal in Gottes Hand
Stahlthema mit Variationen
In den Bergen wohnt das Glück
Historischer Sand an der Weichsel
Schneeweißchen und Rosenrot
Arzt aus Leidenschaft
Menschen unserer Zeit
Isola bella
17 und 4
Groschenballade
Die Glocke ruft
Salzige Erde
O solo mio
Weg ohne Ziel
Sardegna
Nicht größer als Hamburg
Fischer Bauern und Soldaten
Tischlein deck Dich
Stadt ohne Mitleid
Autos von morgen
Begegnungen am Nil
Der Gauner und der liebe Gott
Die weiße Insel
Insel der Einsamen
Das Totenschiff
PETER VOSS, DER MILLIONENDIEB
Das haut hin
Artisten ohne Applaus

Keine Kommentare: