Samstag, 3. September 2011

Am Sonntag um 11 Uhr in Kirchentellfurt ist die Ausstellungseröffungung im Schloss "150 Jahre Neckarbahn Reutlingen-Rottenburg"

Botho Walldorf und Walter Ott haben mitgemacht:
Im GEA vom 01.09.2011 lesen wir:

"Für zwei Ausstellungsstücke war es allerhöchste Eisenbahn. In letzter Minute hat sie Dieter Sommerey vor dem Untergang gerettet. »Die Jacke und seine Mützen, die sind schon im Lumpensack«, hat ihm die Frau des letzten Kirchentellinsfurter Bahnhofsvorstehers beschieden. Sommerey hat die Dienstuniform von Josef Leichtle samt der blauen und der roten Mütze gerettet. Sie sind von Sonntag an im Schlossmuseum in der Ausstellung »150 Jahre Eisenbahn Reutlingen-Rottenburg« zu sehen.
Ausstellungsmacher Dieter Sommerey mit der Mütze des letzten Kirchentellinsfurter Bahnhofsvorstehers. Rot trug Josef Leichtle aber nur, wenn er Aufsicht auf dem Bahnsteig hatte. Die übrige Zeit musste die blaue Kappe herhalten.

Nicht immer war der Rechercheaufwand so gewaltig, aber Dieter Sommerey, sein Sohn Kai und Ortshistoriker Peter Maier haben seit dem Winter daran gearbeitet, Fotos und Dokumente zur Kirchentellinsfurter Eisenbahngeschichte zusammenzutragen. So hängt im Schloss nun der erste Fahrplan vom 12. Oktober 1861. Seit diesem Tag gibt es eine Schienenverbindung von Kirchentellinsfurt nach Reutlingen und Tübingen. 17 Minuten war der Zug von Reutlingen nach Kirchentellinsfurt damals unterwegs. Zu sehen sind auch Bilder der Loks und Züge, die seither unterwegs waren: vom Krokodil bis zum Intercity.

Sommerey und seine Mitstreiter haben die Ausstellung thematisch gegliedert und beschreiben damit eindrücklich auch Aufstieg und Funktionsverlust der Eisenbahn. Dazu gibt es »Impressionen in Dampf und Stahl« auf Fotos.

Neben den Initiatoren vom AK Schlossmuseum haben Walter Ott aus Wannweil und der dortige ehrenamtliche Archivar Botho Walldorf Bilder und Geschichten beigesteuert. Ott erzählt auch vom Unfalltod des ersten Bahnwärters und dem Angriff auf einen Zug im April 1945. In einer Vitrine steht sein Original-Nachbau der königlich-württembergischen Staatseisenbahn.


Großer Bahnhof

Die Ausstellung »150 Jahre Neckarbahn Reutlingen-Rottenburg« wird am Sonntag, 4. September, um 11 Uhr von Bürgermeister Bernhard Knauss im Schloss eröffnet. Sie ist sonntags von 14 bis 17 Uhr im Schlossmuseum geöffnet. Am Mittwoch, 12. Oktober, stellt Ortshistoriker Peter Maier im Rittersaal Fakten und Geschichten aus 150 Jahren Eisenbahn vor. (GEA)"

Keine Kommentare: