Samstag, 24. September 2011

Die Scheuer in der Einfahrtstraße 3




Die baulichen Zeugnisse, die an die jahrhundertelang währende landwirtschaftliche Vergangenheit Wannweils erinnern, werden immer weniger. Dazu gehört die spitzgiebelige Scheuer in der Einfahrtsstraße.

Der Name "Einfahrtsstraße " erinnert bekanntlich an die "Einfahrt", die bis zum Abbruch 1921 die Straße überspannte. Derzeit wird diese ortsbildprägende, giebelständige Scheuer notdürftig unterhalten, damit sie als provisorischer Abstellraum unter anderem des Leichenwagens dienen kann. Zeitgeschichtlich ist inzwischen interessant, die Fachwerkkonstruktion einer nicht mehr mit Heu voll gepfropften Scheuer "in situ", also am Ort und nicht nur im Freilichtmuseum betrachten zu können.

Nach Aussagen von Bürgermeisterin Anette Rösch beim Bürgermeister-Wahlkampf 2010 wird die Scheuer mittelfristig abgebrochen werden. Der wertvolle Platz in der Ortsmitte wird für Zukunftsaufgaben der Gemeinde benötigt, die wir heute noch gar nicht kennen. Wenn auch die baulichen Geschichts-Zeugnisse im Ortsbild Wannweils abnehmen, sind doch noch zahlreiche Spuren der Dorfgeschichte sichtbar. Künftige Blogs in Verbindung mit Archivalien und Fotos aus dem Gemeindearchiv werden sich weiterhin diesem Thema widmen.

Botho Walldorf

Keine Kommentare: