Mittwoch, 11. April 2012

Ein Highlight der Osterferienbetreuung: Stippvisite in Manfred Werners Werkstatt





"Gar kein Werk wie allerwärts, doch zugleich ein Werk mit Herz": so hätte es Christian Morgenstern mit Sicherheit auch bei einem Blick in Manfred und Gerlinde Werners Garten in der Grießstraße gesagt. "Halt mit der Hand am Arm gefertigt", sagt der Hobby-Kunsthandwerker Manfred Werner inmitten von beeindruckend schönen Skulpturen und Plastiken, die allesamt in seiner Werkstatt entstanden sind. Wenn das kein aktiver Ruhestand ist!

Im Rahmen der Osterferienbetreuung des Fördervereins der Uhlandschule e.V. hatte der einfallsreiche schwäbische Tüftler eine Gruppe von Kindern und eine Kernzeitmitarbeiterin eingeladen. Zeigte ihnen unter anderem, wie originelle kleine Vögel aus Draht und Holz und dezibelstarke Pfeifen und Hupen aus Aststückchen hergestellt werden.Verblüffend einfach - für den der weiß, wie es gemacht wird. Jedes der Kinder konnte zum Schluss ein selbstgefertigtes Holzhäschen als Dekoobjekt für Balkon und Garten mitnehmen.

"Wir hatten als Kinder in Wannweil kaum oder überhaupt keine gekauften Sachen zum Spielen", berichtet Manfred Werner. Was offensichtlich die Kreativität gefördert hat. Aus Naturmaterialien fertigten sich die Buben und Mädchen ihre Spielsachen selbst zu einer Zeit, in der noch kein Mensch etwas von überfrachteten Kinderzimmern und der Wegwerfgesellschaft ahnte. Dass das Fertigen mit den kostenlosen Fundstücken auch Spass gemacht hat ist keine Frage. Ganz sicher auch heute noch. Einmal Pfeil und -Bogen bauen statt ständiger PC-Spiele, ein steinzeitliches Schwirrholz fertigen, die zu den ältesten Musikinstrumenten der Welt gehören, sich eine tolle Pfeife aus einem kleinen Ast schnitzen oder sich ein eigenes Briefsiegel wie anno dazumal zuzulegen: wer sagt es denn, dass die kids von heute nur noch an elektronischen Gerätschaften interessiert sind? Manfred Werner jedenfalls kann Kinder von heute für das kreative Schaffen von gestern rundum begeistern, eine Mutter schrieb der Betreuerin: "Meinen beiden hat der Tag absolut gefallen."

Fotos und Text: Margret Rilling

Keine Kommentare: