Freitag, 6. April 2012

Weitere Veränderungen im Gebäude Hauptstraße 18 in Wannweil, Stand April 2012.




Hätte der jeweilige Amtsbote auf dem täglichen Weg zur Volksbank seit Fertigstellung des neuen Rathauses im Okt. 1996 ab und zu ein digitales Foto gemacht in den 16 Jahren, könnten wir heute die interessierten Blogger wochenlang mit Nachrichten versorgen.

Seit Ende März 2012 stehen die Geschäftsräume der "Computerklinik" leer. Wenn man die dort im Schaufenster dargebotenen Dienstleistungen betrachtet, stehen dort Begriffe, die noch vor 25 kaum bekannt waren. Die Ladeninschriften der "Computer-Klinik" zeigen, wie rasend schnell in den letzten zwei Jahrzehnten sich die Welt durch die Digitalisierung auch in Wannweil verändert hat. Wer wußte vor 20 Jahren um die Bedeutung eines "Notebooks?"

Wenn wir weiter zurückgehen in der technischen Entwicklung: Ab den 1950er Jahren bis in die 1970er Jahre war die Lochkarte ein gängiges Speichermedium. Lochkarten, einst millionenfach vorhanden, sind längst in nur wenigen Exemplaren in die Archive gelangt als Fossil einer vergangenen Datenverarbeitungs-Welt.

Um 1998 befand sich in den Geschäftsräumen in der Hauptstraße 18 eine Fahrschule, die auch keine weiteren Spuren hinterlassen hat. Davor hatte der wohlbekannte Ortspolizist Sakko hier seine Diensträume, bevor Wannweil vom Betzinger Polizeiposten mitbetreut wurde. 1955 hatte die Kreissparkasse Reutlingen hier ihre Filiale errichtet. Die architektonischen Attribute der 1950er Jahre kann man noch an den Fensterrahmen aus Naturstein und an der Schaufensterfront sehen. Bis zum Bezug des Neubaus im Jahre 1984 war in der Hauptstraße 18 die Filiale der Kreissparkasse zu finden.

Nur durch den Fotowettbewerb, den Bürgermeister Willi Obermüller (1899-1987, Bürgermeister 1949 bis 1967) ausgeschrieben hatte, ist uns heute noch das Aussehen des Vorgängerbaus der Hauptstraße 18 überliefert. Dort wohnte eine die "böse Bäs" genannte alte Frau, die ohne geregelte Altersvorsorge ihren Lebensabend verbringen mußte. 2012 erinnern immer weniger Häuser in Wannweil an die Zeit, als die Landwirtschaft "im Flecken" die Haupterwerbsquelle war.

Botho Walldorf

Keine Kommentare: