Dienstag, 26. März 2013

Große Eisenbahn-Jubiläums-Veranstaltung am Ostersonntag, den 31. März 2013 und Ostermontag, den 1. April 2013 auf der Hohenzollerischen Landesbahn (Teil 2)



Große Eisenbahn-Jubiläums-Veranstaltung am Ostersonntag, den 31. März 2013 und Ostermontag, den 1. April 2013 auf der Hohenzollerischen Landesbahn

Das Programm der Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) kann in Wannweil immer im ehemaligen Einrichtungsgeschäft von Ulrich Gaiser, Griesstraße 2 im Schaufenster gelesen werden. Der Wannweiler Gerhard Euchner, der sich seit Jahren für den Ablauf der Eisenbahn-Großveranstaltungen engagiert, hängt die aktuellen Programme dort im Schaufenster aus. So können auch Wannweiler, die keinen Internet-Anschluß haben, sich über die Aktivitäten der Eisenbahnfreunde Zollernbahn informieren.
Schon ab 9:55 Uhr kann man ab Kleinengstingen  mit einer Dampflok der Baureihe 75 nach Gammertingen fahren. Allen vier eingesetzten ehemaligen Länderbahn-Dampfloks ist gemeinsam, dass sie nur noch selten in unsere Gegend kommen. Deshalb sollte die Gelegenheit an Ostern wahr genommen werden, sich auf die Alb zu begeben.
Durch das Mitfahren unterstützt man die Vereine, die mit ihrem Engagement dafür sorgen, dass wir auch in Zukunft das Erlebnis zur Museums-Dampflokfahrt haben können.

Die Veranstalter, die Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) wurden 1973 in Balingen von  ihrem noch heute tätigen Vorsitzenden Klaus Bogenschütz (geb. 1950) gegründet. In den verbleibenden 3 Jahren bis zum totalen Dampflok-Fahrverbot auf der Deutschen Bundesbahn ab 1977 machten die EFZ noch zahlreiche Sonderfahrten mit den wenigen noch vorhandenen Dampfloktypen.
Unvergessen ist das Dampfloktreffen von Ostern 1983, wo es in Gammertingen eine Dampflokparade mit 9 betriebsfähigen Dampfloks gab. Über 30 000 Besucher kamen zu dem Event, an welches an Ostern 2013 angeknüpft werden soll. Mit dabei waren auch die originalen Dampfloks Nr. 11 und 16 von der Hohenzollerischen Landesbahn. Leider befinden sich diese 2013 nicht mehr in betriebfähigem Zustand.  Die Dampflok Nr. 16 gelangte 2012 in die Eisenbahn-Erlebniswelt Horb, wo sie sicher aufbewahrt wird. Das gleiche Schicksal hatte die erste Diesellok der HzL, Betriebsnummer V 81 erbaut 1957 von der Maschinenfabrik Esslingen als Typ „AlbLok“. In den Schulferien ist das Eisenbahn-Erlebniswelt in Horb werktäglich geöffnet, ansonsten an den Wochenenden. Auch hier lohnt sich ein Besuch.
Das Stammnetz der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) wurde in den Jahren 1900 bis 1912 mit Hilfe des preußischen Staates gebaut, zu dem Hohenzollern seit 1850 gehörte. Es ist landschaftlich sehr reizvoll, sodass man an Ostern 2013 die Gelegenheit nutzen sollte, es mit den angebotenen Dampfzügen kennen zu lernen. Das Bahnfahren bietet ganz andere Perspektiven als das hastige Autofahren. Man kann an Orten wie Trochtelfingen aussteigen  und hat mehr Möglichkeiten zur Weiterreise als sonst.
Aber auch der Freizeitverkehr, der am 1. Mai 2013 beginnt und bis Mitte Oktober 2013 durchgeführt wird, ist attraktiv. Jeden Sonntag startet ab 9.29 Uhr in Tübingen  der Radwander-Shuttle. Damit gelangt problemlos zum Radfahren auf die Albhochfläche um die Salmendinger Kapelle oder ins felsenreiche Donatal.

Botho Walldorf

Keine Kommentare: