Freitag, 25. Juni 2010

Pendolino



Der Pendolino Stuttgart - Aulendorf durchfährt Wannweil , Juni 2010. Raucherabteile gibt es keine mehr. Der Bestimmungbahnhof wird nicht mehr auf Blechtafeln, sondern elektronisch angezeigt.

Links der durch die Firma Spritzgussia modernisierte Shedbau. Das Fabrikgebäude war einst um 1890 für die Bedürfnisse der Textilindustrie errichtet worden. (Untere Fabrik Schirm & Mittler). Die hatten auch noch einen Pferdestall, der um 1980 noch ungenutzt stand. Die Pferdegespanne hatten Waren vom und zum Bahnhof zu transportieren. Für die Arbeiter gab es um 1900 eine Haltestelle am Bahnwärterhaus. Die war auch auf den Fahrplänen ausgewiesen.

Rechts der um 1980 von Landwirt Johannes Wollpert um 1980 errichtete Schopf mit Schleppdachanbau. Zu den Bahnwärterhäusern führte einst nur ein Feldweg. Der ist heute asphaltiert und mit einer Leitplanke gegenüber den Gleisen versehen. Es ist eine Sicherheitsmaßnahme, damit keine Autos auf den Bahnkörper gelangen können.

Keine Kommentare: