Donnerstag, 24. Juni 2010

Sühnekreuz




Neben der Johanneskirche ist seit etwa 1980 ein typisches Sühnekreuz aufgestellt. Es weist die typische Größe eines Sühnekreuzes auf. In der Mitte ist eine Art Sonnenrad eingemeißelt. Das ist noch gut zu erkennen. Das Sühnekreuz steht natürlich nicht mehr am originalen Standort. Nach Walter Ott wurde es beim Abbruch des Gasthauses "Hirsch" 1978 eingemauert gefunden. Deshalb hat es sich so gut erhalten. 2010 ist es das bedeutendste öffentlich sichtbare Kleindenkmal Wannweils.

Weitere Kleindenkmale Wannweils sind die mit den Baujahren versehenen Türstürze an den inzwischen weniger werdenden Bauernhäuser vor allem in der Griesstraße. Ferner sind es etwa 5 Grenzssteine u. a. im Burghau. Einige davon wurden schon gesetzt als Wannweil als Spitalort zum Territorium der Freien Reichsstadt Reutlingen gehörte (bis 1802).

Botho Walldorf

Keine Kommentare: