Anfang August des Jahres wurden die beiden grauen Fahrkartenautomaten für Fahrkarten des Nahverkehrs auf den beiden Bahnsteigen des Bahnhofs Wannweil demontiert und durch nur einen roten Fahrkartenautomaten für Fahrkarten des Nah- und Fernverkehrs ersetzt. Dieser neue Automat wurde am Standort des früheren Automaten an Gleis 2 (Richtung Reutlingen) aufgebaut.
Fahrgäste, die von Gleis 1 in Richtung Tübingen fahren wollen, hatten deshalb nur dann die Möglichkeit eine Fahrkarte zu lösen, wenn sie zuvor entweder bis zu zweimal eine Treppe abwärts und zweimal eine Treppe aufwärts bewältigt hatten, oder einen nicht unerheblichen und darüber hinaus gefährlichen Umweg über die Gleisquerung der Bahnhofstraße gemacht hatten. Ältere und/oder gehbehinderte Menschen standen so vor der Wahl zwischen Pest und Cholera.
Nicht zuletzt musste auch kritisiert werden, dass das neue Gerät so aufgestellt war, dass durch die Sonneneinstrahlung in den Nachmittags- und Abendstunden die Bedienungshinweise auf dem Bildschirm nicht oder nur unter großen Schwierigkeiten abgelesen werden konnten.
Die Gemeindeverwaltung hat die Deutsche Bahn eindringlich gebeten, hier die dringend erforderliche Abhilfe zu schaffen. Optimal wären nach Auffassung der Gemeindeverwaltung und des VDK Wannweil je ein Automat für Nahverkehrskarten und je ein Automat für Fernverkehrsfahrten an jedem Bahnsteig gewesen, die so ausgerichtet oder geschützt sind, dass auch bei Sonneneinstrahlung das Bedienfeld klar ablesbar bleibt.
Am 7. September 2010 hat mit den Verantwortlichen der Bahn ein Gespräch und eine Vor-Ort-Besichtigung stattgefunden. Die Aufstellung eines zweiten Automaten wurde von der Bahn jedoch kategorisch abgelehnt. Mit laufenden Kosten von 700 € pro Automat und Monat sei eine solche zweite Anlage für Wannweil nicht rentabel.
Mit den Verantwortlichen der Bahn haben wir uns jedoch darauf geeinigt, dass der Automat in die Unterführung versetzt wird, so dass er zumindest von beiden Gleisen mit der gleichen Entfernung angegangen werden kann und der Automat zudem auch nicht so sehr der Sonneneinstrahlung und der Witterung ausgesetzt ist.
Die Bahn hat den Automaten in der letzten Woche an seinem neuen Standort in der Fußgängerunterführung installiert.
Die Gemeindeverwaltung bedankt sich beim Sozialverband VDK Wannweil für die Unterstützung in dieser Sache. Dessen Vorsitzender Dietmar Klein hat sich mit großem persönlichem Engagement für die Optimierung der Automatensituation auf unserem Bahnhof eingesetzt. Er hat auch die jetzt verwirklichte Kompromisslösung mit dem Standort des Automaten in der Unterführung vorgeschlagen.
Der Fahrkartenautomat am Bahnhof Wannweil wurde jetzt in der Fußgängerunterführung installiert
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen