Donnerstag, 4. November 2010

Kunst am Bau kam beim Bauvorhaben „Uhlandschule“

Künstler am Werk



Turnhalle der Uhlandschule 1956

Die Kunst am Bau kam beim Bauvorhaben „Uhlandschule“ nicht zu kurz. Schon aus der Ferne wird der Blick zu der Sgraffito-Arbeit auf dem Südgiebel der Turnhalle gelenkt. Die Grafik des Reutlinger Künstlers Anton Geiselhart (1907-1973) nimmt die gesamte Wandfläche ein. Dargestellt sind Turner, welche auf den Zweck des Gebäudes hinweisen. Eine Industriearbeiterin und ein Landwirt in den beiden weiteren Feldern symbolisieren die damals wichtigen tragenden Säulen der Einwohnerschaft.


Quinte im alten Lehrschwimmbad

Der international bekannte Künstler Lothar Quinte (1923-2000) schuf im Lehrschwimmbad eine Majolika-Wand, welche zwischenzeitlich der neuen Schwimmhalle weichen musste.
Im Eingansfoyer des Hauptgebäudes steht noch ein Marmorrelief, geschaffen von Bildhauer Hans-Dieter Bohnet. Sein Onkel des Künstlers, Heinrich Bohnet war in den 30er Jahren Schulleiter der hiesigen Volksschule.

Artikel von Walter Ott, in der Jubiläumsbroschüre 2006 "50 Jahre Uhlandschule Wannweil"

Keine Kommentare: