Freitag, 29. Juli 2011

Bäckerfamilie Frank und Ellen Bery übernehmen die Bäckerei Speer

Die Bäckerfamilie Frank und Ellen Bery übernehmen die Bäckerei Speer in der Wannweiler Dorfstraße 27 ab 15. September 2011

Am Dienstag den 26:juli 2011 stand der Umzugswagen vor der Dorfstraße 27., der früheren "Daubagass". Das Bäckerehepaar Ruth und Andreas Speer haben Wannweil nach Oberstetten verlassen. Sofort begannen die Nachfolger Frank (geb. 1968) und Ellen Bery (geb. 1965) mit den Umbaumaßnahmen, um zur Eröffnung am 15. September 2011 alles fertig zu haben. Die Bäckerei-Einrichtung der Familie Speer konnte weitgehend übernommen werden. Die Familie Bery wohnt in Kirchentellinsfurt, wo sie in einem Mehr-Generationenhaus im Eigenen wohnen. Dort wollen sie mit ihren drei schulpflichtigen Kindern auch bleiben, sodass geplant ist, die große Wohnung in der Wannweiler Dorfstraß 27 zu vermieten. Das Ehepaar Bery hat bei der Bäckerei Zotz gelernt, die es 2011 schon lange nicht mehr gibt. Frank Bery ist seit 25 im Bäckerhandwerk tätig und war zwei Jahrzehnte Backstubenleiter. Die Ehefrau ist gelernte Konditorin. Fast eine Geschichte wie bei der regionalen Fernsehserie "Laible & Frisch", die an Weihnachten 2009 und 2010 ausgestrahlt wurde, leider aber keine Fortsetzung findet. Nun wollen die Berys den Schritt in die Selbständigkeit wagen. Herr Bery ist Bäcker mit Herz, backt auch in der Freizeit als Hobby.. Er möchte auch in Wannweil alles selber herstellen und nicht von außen beziehen. Das Mehl kommt von dem Horber Großhändler Rettenmayer, der das Korn aus der Region bezieht. Bery hat aber auch vor, BIOLAND-Mehl aus der ehemaligen Oferdinger Mühle zu verarbeiten. Dort gelten strengere Umweltregeln. Zahlreiche Wannweiler haben schon ihre Freude kundgetan, dass wieder ein richtiger Bäcker einzieht. Seit etwa 1900 sind in der Dorfstraße 27 nun Bäcker nachweisbar: Auf Walker, die sich noch Spezerei-Handlung nannten folgten zwei Generationen Kuttler, dann von 1980 bis 2010 Familie Speer und nun Familie Bery.
Die Wannweiler Blogger Volker Steinmaier und Botho Walldorf wünschen der Bäckerei Bery einen guten Start.

Keine Kommentare: