Mittwoch, 27. Juli 2011

Zum 58. Geburtstag von Pfarrer Eberhard Gläser in Wannweil- am 25.07.2011

PAROCHUS SANKT JOHANNES BAPTISTAE, SALUTE
Im Jahre 2003 trat Eberhard Gläser als 33. nachreformatorischer Pfarrer sein Amt an. Damals zählte er 50 Lenze. Auch Sylvia Czebeka kam als neue Pfarrsekretärin nach Rosemarie Knoblich. Natürlich hat auch sein protestantisches Elternhaus und sein voriger Wirkungsort Renningen prägende lebensgeschichtliche Spuren hinterlassen.

Blicken wir zurück auf das Jahr 2003, als er das seit dem 18. Jahrhundert in den Umrissen und seinen Segmentgiebeln gleich gebliebene Pfarrhaus in der Kirchgasse 5 mit seinem bauzeitlichen liegenden Dachstuhl bezogen. Im März 2003 begann der Dritte Golfkrieg im Irak. Das neue Ladenschlussgesetz tritt in Kraft. In Reutlingen wird Barbara Bosch zur Bürgermeisterin gewählt. Der Sommer 2003 war sehr heiß, angeblich der heißeste seit 1540. Auch im Jahre 2003 durchfährt der Sondertriebwagenzug "Fliegender Gammertinger" den Bahnhof Wannweil mit dem Ziel Esslingen.

Vorgängerpfarrer war Siegfried Schanz (geb. 1952) mit Ehefrau Ulrike. Er war seit 1990 in Wannweil. Das Wirken des Kirchbaupfarrers von 1890, Albert Schauffler, kann nur noch in verschiedenen Archiven nachgelesen werden, wenn es interessiert.

In seinem nun 10 Jahre währenden Pastorat hat E. Gläser schon Bleibendes auf den Weg gebracht. Der Kirchenführer von 2006, konzipiert von der Fachfrau Dr. Ellen Pietrus, Stuttgart. Die Grundlagen dazu hatte schon 1991 Schreinermeister Walter Ott erstmals mit einem Personal-Computer erfasst und veröffentlicht. Auch das Durchsuchen der romanischen Turmkapelle nach Münzen initiierte E. Gläser im Feb. 2006 mit Konfirmanden. Die ordnungsgemäße Behandlung und .Veröffentlichung der Funde besorgte der ortsansässige Fachmann Manfred Degenhardt (geb. 1940 in Sigmaringen).

An seinem Ehrentag am Montag, den 25. Juli 2011 wurde Pfarrer Gläser mit einem Ständchen des seit 1936 bestehenden Kirchenchors überrascht. Dort singt auch die aus Franken stammende Ehefrau Angelika mit. "Lobet den Herren" und die "Irischen Segenswünsche" als modernes Pedant wurden vorgetragen. Auf seinen Wegen durch die Gemeinde ist Pfarrer freundlich zu jedermann, was auch Kirchenferne anerkennen.

AD MULTOS ANOS - noch viele schöne Jahre wünschen

Die Wannweiler Blogger Volker Steinmaier und Botho Walldorf

Keine Kommentare: