Samstag, 30. Mai 2009

Frohe Pfingsttage und gutes Ausflugwetter...


... wünscht Ihnen mit diesem Bild aus dem Jahr 1969 Ihr BILDERTANZ-Team.
Bildertanz-Foto: Erich Holder

Donnerstag, 28. Mai 2009

Wannweil 1947: Der Maibaum auf der Kirchturmspitze...


Es war einer dieser Jungenstreiche, aber ganz genau erzählen, wie es damals war, kann uns nur Helmut Kern. Irgendjemand sei auf die Schnapsidee gekommen, einen Maibaum nicht den Schönheiten des Dorfes so vor die Tür zu stellen, dass sie nicht mehr ihr Heim verlassen könne, sondern den Maibaum so pflanzen, dass ihn jeder sehen kann. Und da kam im Frühjahr 1947 die aus Krieg und Gefangenschaft glücklich heimgekehrten jungen Burschen auf den Gedanken, den Kirchturm mit dem Baum zu schmücken. So geschah es - und Helmut Kern, der den Namen der Täter nicht preisgeben will, berichtet, dass ihm noch heute angst und bange wird bei dem Gedanken, wie einer von ihnen den Blitzableiter entlang hinaukletterte und den Baum auf die Spitze des Wannweiler Kichturms setzte. Fotografiert hat es dann Kern mit einem Fotoapparat, dem er als Teleskop ein Fernglas vormontiert hatte. So kam das Bild links zustande. Der Pfarrer war übrigens so erzürnt, dass er die Polizei einschalten wollte. Da gestanden sie ihm schnell ihre Missetat - und er verzieh ihnen. Immerhin waren sie ja wenige Jahre zuvor von ihm konformiert worden.
Bildertanz-Foto: Helmut Kern


Erster Advent 2011:
Wann wurde im Echaztal die Elfengrotte erbaut? (Die es leider nicht mehr gibt)
DIE ANTWORT FINDEN SIE HIER

Mittwoch, 27. Mai 2009

Als Sportunterricht noch Leibesübungen hießen...


... da unterrichtete Lehrer Hans Hirsch dieses Fach an der Uhlandschule.
Bildertanz-Foto: Hans Hirsch

Montag, 25. Mai 2009

Uhlandschule vor vier Jahrzehnten...


... oder wann ist dieses Foto aufgenommen worden. Wer kennt die Mädchen? Bitte melden.
bildertanz@aol.com
Bildertanz-Foto: Familie Klett