Freitag, 6. September 2013

Montag, 2. September 2013

Ferienprogramm Bowling zum zweiten.






Wie jedes Jahr ist das Bildertanzteam 2 mal  "gefordert"im Ferienprogramm.Wieder im Zug nach Reutlingen und schön in der Gruppe zum Bowling-Center.Unterwegs schlossen sich dann die 5er-Mannschaften zusammen,so dass nach der üblichen Einführug gleich losgelegt werden konnte.Mit viel Spass wurde um die Pins gekämpft und alle bekamen am Schluss wieder eine Teilnehmer-Urkunde. Die Vertreter des Bildertanzteams hatten keine Probleme,die 27 Kinder wohlbehalten am Bahnhof Wannweil bei den Eltern abzuliefern.


Sonntag, 1. September 2013

Dokumentation von dem denkmalgeschützten Gebäude Dorfstraße 14 aus Anlass des Brandes der benachbarten Scheune - Teil 2

Die Scheune neben dem Stiegenhaus Dorfstraße 14, wurde abgerissen. Das Wannweiler Bildertanzteam erarbeitete eine Dokumentation von dem denkmalgeschützten Gebäude, das den Flammen zum Opfer gefallen ist.





"Einzelheiten am Hause Wannweil Dorfstraße 14

Das giebelständige Fachwerkhaus Dorfstraße 14 gehört 2011 zu den ältesten Häusern Wannweils. Am 21. März 2011 konnte an der Scheune endlich auf Hinweis von Schreinermeister Walter Ott ein Flößerzeichen an einem Querbalken fotografiert werden. Es ist im Sept. 2011 noch gut sichtbar. Offenbar wurden auch nach Wannweil Bauholz aus waldreichen Gegenden per Floß zumindest streckenweise transportiert.

Professionelle Hausforscher wie Stefan Uhl oder Tilman Marstaller würden noch mehr sehen. Aber die wollen bezahlt sein. Die Hofanlage der Dorfstraße 14 ist im Wesentlichen bis heute vorhanden. Die Zeit, als dort noch Vieh gehalten wurde, kann man sich allerdings immer weniger vorstellen.

Die Dokumentation des Hauses Dorfstraße 14 gehört zum Inhalt des virtuellen Museum Wannweil, welches computermäßig von Hauptamtsleiter Volker Steinmaier betreut wird.

Botho Walldorf"