Freitag, 24. Juni 2011

Bildertanz in Wannweil mit Diaschau von Ulrike Franz

Kunst im Ort - Ernst Yelin


Kruzifix in der Johanneskirche, Werk von Ernst Yelin 1958

Bei der Renovierung 1958 wurde die Ausgestaltung der Kirche stark verändert. Die Ausmalungen und Verzierungen, 1891 durch Kirchenbaumeister Heinrich Dolmetsch entworfen, wurden entfern. Auch das kleine Altarkreuz wurde ersetzt. Dank einer Spende der Spinnerei Wannweil konnte der Bildhauer Ernst Yelin beauftragt werden. Yelin (1900-1991) entstammte einer alten Stuttgarter Künstlerfamilie. Sein Vater war der Kirchenmaler Rudolf Yelin der Ältere (1864–1940), sein Bruder der Glasmaler Rudolf Yelin der Jüngere (1902–1991). Dass Yelin auch erotische Plastiken schuf ist weniger bekannt.

Quelle: Walter Karl

Mittwoch, 22. Juni 2011

Da kommt keine Langeweile auf... :)

Vorankündigung! Tag der offenen Tür "Haus in der Dorfmitte"

Der "Freundeskreis Pflegehaus Wannweil e.V." hielt gestern seine Vorstandssitzung ab, an der auch ich teilnahm.
Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Planung des diesjährigen Highlights!
Am 17. Juli findet der Tag der offenen Tür "Haus in der Dorfmitte" statt, in Partnerschaft mit der Evangelischen Kirchengemeinde Wannweil, die zeit- und ortsgleich ihr Sommerfest feiert.

Liebe Bloggerinnen und Blogger,

ich kann euch versprechen, es lohnt sich auf jeden Fall diesen Tag rot im Kalender anzustreichen und an den Veranstaltungen teilzunehmen...

Also den 17. Juli 2011 vormerken! Ein buntes und vielfältiges Programmangebot, gepaart mit kulinarischen Leckerbissen wird allen Teilnehmenden sicher zu einem unvergesslichen Erlebnis verhelfen.

120 Jahre Schwäb.-Albverein





Vorstand Kurt Krauss bedankt sich bei Dieter Schmidt für die mühevolle Arbeit,die so eine Bilderausstellung mit sich bringt .Die Bildauswahl waren einige Tag-und Nachtstunden,die er und sein Frau mit Arbeit verbrachten.Die Bilder sind zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.Am 10.Juli 2011 ist auf dem Marktplatz eine grössere Veranstaltung geplant.

Anschliessend an die Eröffnungsveranstaltung konnte man mit einer Erfrischung in der Hand die Bilder begutachten.Manche lustige Erinnerung wurde dabei wieder wach.























Dienstag, 21. Juni 2011

Bildertanz in Wannweil mit Diaschau von Ulrike Franz

120 Jahre Schwäb.-Albverein.







Frau BM Rösch bedankte sich bei dem Verein für die vielen Einsätze in den vergangenen
Jahrzenten.Ein Verein steht und fällt mit angaschierten Mitgliedern.
Dankbare und erstaunte Zuhörer über so schöneMusik. Max im Vordergrund lernte vor 18 Monaten Geigenspielen. Was der schon zeigte ,war grandios.











Montag, 20. Juni 2011

Schwäb.-Albverein WANNWEIL Vernissage.








120 Jahre Schwäbischer Albverein Wannweil.
Unter diesem Motto steht eine Bilderausstellung im Rathaus Wannweil,die am Sonntag eröffnet wurde.Überrascht zeigte sich Dieter Schmid bei seiner Begrüssung über so viele Besucher,mit der grossen Ressonanz hätte er nicht gerechnet. Die Bilder zeigen die Vielfalt der Angebote des Vereins für alle Altersstufen.

Seit 2007 ist eine Gruppe von ca 30 Wanderern Abschnitsweise rund um die Schwäbische Alb unterwegs, dies in 30 Wandertagen zu erwandern. 2013 sollen die letzten Abschnitte geschafft werden.In eigens für diese Wanderungen kreirten Polehemden wandert es sich natürlich auch leichter. Wesentlich kürzer dürfte der Weg Rund um Wannweil sein,den die Ortsgruppe vor 10 Jahren vorbildlich ausgeschildert hat.

Sonntag, 19. Juni 2011

USA - Bahnrundfahrt - Diaschau mit Ulrike Franz am 27.06.2011 im Rathaus Wannweil



Ulrike Franz schrieb:

"... Und eine besonders interessante Station meiner USA-Eisenbahn-Rundtour im Sommer 2010 war San Diego, Kalifornien, hier der Bahnhof in der Morgendämmerung. Dort durfte ich die wunderbare Gastfreundschaft von unserem Übersee-Bildertänzer und ehemaligen Wannweiler Rolf und seiner Frau Ruth Milocco genießen..."


Diaschau mit Ulrike Franz am 27.06.2011, 20.00 Uhr, im Rathaus Wannweil