Freitag, 17. Juli 2009

Wannweiler Jungesel


Bildertanz-Quelle: Franz Kleeblatt

Der Harrer-Brunnen- diesmal fotgrafiert von Ulrike Franz...


In den Filmen von Karl Harrer aus den sechziger und siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts spielt der Brunnen eine wesentliche Rolle. Allerdings stand er damals nicht quer zur Dorfstraße, sondern im rechten Winkel dazu. Wieviele Geschichten kennt dieses Brünnlein, das der Bildertanz in Erinnerung an den Filmer "Harrer-Brunnen" nennt.
Bildertanz-Quelle: Ulrike Franz

Wannweil 1824: Oberamtsbeschreibung Reutlingen (4)

»Wie der Spital zum Besitz des Dorfs gelangt sey, ist nicht genau bekannt. Im Jahre 1333 kaufte er den Wiodumhof und Kirchensatz für 240 (fb???) und ein päpstlicher Auftrag an den Probst zu Sindelfingen vom Jahre 1465, den Kirchensatz und Zehnten, wie solche der Spital von Albrecht von Blankenstein erkauft und langed ruhiglich besessen, zu confirmieren, so wie die im Jahre 1467 wirklich erfolgte Bestätigung beweisen, daß der Spital damals schon Herr des Dorfes war. Die Gerichtsbarkeit erhielt er jedoch erstvim Jahre 1471, wo Kaiser Friedrich III, dem Spital erlaubte, für die Orte Wannweil und Omenhausen (Umbenhausen) ein Gericht aus tüchtigen Personen von beyden Orten anzuordnen, weil sie bisher mit keinem Gerichtszwang versehen. Kurz vorher hatte Graf Eberhard von W. mit den Reutlingern Händel wegen der ihm bestrittenen Schätzung seiner eigenen Leute in Wannweil, und im Jahre 1484 vergleicht er sich nach einem langen Streit, worüber das Nähere der Sattler (Grafen III, S. 174 und f.) nachzulesen ist, mit der Stadt Reutlingen wegen der Gerichtsbarkeit, welche der Graf, vermöge der Kirchspielsgerichtsbarkeit von Möhringen, wozu Wannweil vorher gehört hatte, ansprach, dahin, daß dem Spital die vom Kaiser verliehene Gerichtsbarkeit über Wannweil und Ohmenhausen bleiben, Württemberg dagegen die bisher getheilte Gerichtsbarkeit in Kusterdingen allein besitzen sollte.«
TEIL 1 / TEIL 2 / TEIL 3 / TEIL 4

ENDE

Donnerstag, 16. Juli 2009

Die Wannweiler Eselinnen: Noch sind es vier Monate...


... bis die Narren wieder die obere Gerichtsbarkeit in Wannweil übernehmen. Frage: Von wann ist das Foto?
Bildertanz-Quelle: Die Esel/Franz Kleeblatt

Wannweil 1824: Oberamtsbeschreibung Reutlingen (3)

»Die Bevölkerung hat seit 10 Jahren um mehr nicht als 10 Menschen zugenommen. Die Culturverhältnisse sind hier dieselben wie in Betzingen, nur fehlt der Weinbau ganz, der Viehbestand ist gering, die Güter sind verhältnißmäßig weniger belastet, als an dem letztern Ort, und der Flächenraum der Gemarkung ist verhältnißmäßig doppelt so groß. Die Einwohner sind daher auch bei weniger Anstrengung vermöglicher; dagegen steht das Gemeindewesen minder gut als zu Betzingen.
Wannweil gehörte ehedem zu dem Reutlinger Gebiet, und war ein Reutlinger Spitalort. so daß der Spital als Grundherr die niedere, der Magistrat aber die hohe Gerichtsbarkeit und im Namen des Spitals das Patronatrecht ausübte.«
TEIL 1 / TEIL 2 / TEIL 3 /
TEIL 4

Mittwoch, 15. Juli 2009

Vor 40 Jahren: Mit dem Schlauchboot auf der Echaz...


... wer wollte das nicht einmal wagen wie dereinst am 21. September 1969 die Herren G. Niemeyer, F. Rilling und W.Brosch (Bild rechts)
Bildertanz-Quelle: Günter Niemeyer

Wannweil 1824: Oberamtsbeschreibung Reutlingen (2)

»Die Echaz läuft mitten durch das Dorf; oberhalb und unterhalb desselben ergießen sich der Fürstbach und der Hebbach (Eckbach) darein. Ueber die Echaz führen drei Brücken, eine im Dorf, und 2 unterhalb desselben. Der Name des Ortes kommt vermuthzlich von seiner Lage her; ein Feldbezirk hinter dem Orte heißt die hintere Wanne. Bey der Kirche befinden sich einige wenige Ueberreste einer Burg.«
TEIL 1 / TEIL 2 / TEIL 3 / TEIL 4

Dienstag, 14. Juli 2009

Wannweil 1824: Oberamtsbeschreibung Reutlingen (1)

»WANNWEIL,
ein evangelisches Pfarrdorf mit 492 Einwohnern in einem engen Thale, an der Echaz, 1/2 Stunde untedrhalb Betzingen und 1 Stunde nordwestlich von Reutlingen; Revier Einsiedel, Forstamt Tübingen. Das Patronatsrecht hat die Landesherrschaft, die Pfarrbesoldung reicht der Spital Reutlingen, der auch das Pfarrhaus baut. Den großen Zehnten beziht die Spitalpflege, den kleinen und den Heuzehnten die Pfarrey, die Herrschaft den Nobalzehenten und eine festgesetzte Summe für den Blutzehnten; das Pfarramt im Brühl ist zehentfrey.

An Gefällen beziehen,
1) die Spitalpflege auf 15 Höfen, fast dem ganzen Ackerfelde, die 4te Garbe, ferner eben dieselbe für Hellrzinse und Naturalleistungen 103 fl. 54 kr.
2) die Gemeindepflege aus Häusern und Hofstätten 41 fl. 41 kr.
3) die Heiligenpflege - 11 fl. 42 kr.«

TEIL 1 / TEIL 2 / TEIL 3 / TEIL 4

Kreisfeuerwehrtag 1966 (II): Die Übung


Bildertanz-Quelle: Günter Niemeyer

Montag, 13. Juli 2009

Weitere Kindergartenbilder


Vorführung im Gemeindehaus

Gebannt schauen Eltern und Geschwister auf die Bühne. Hier können Sie entspannt auf den Bildschirm schauen und im Kommentar hinterlassen, wenn Ihnen etwas bekannt vorkommt.
Es wäre schön, wenn wenn wir gemeinsam den Anlass herausfinden könnten.

Wannweil: Ist dies ein Foto vom Musikverein?


Vieleicht meldet sich auf diese Weise einmal der Musikverein. Wie gesagt - wie haben einen Film zum 75jährigen Bestehen, würden ihn auch gerne zeigen, aber still ruht der See...
Dann zeigen wir den Film bei den 24 Stunden von Wannweil im März nächsten Jahres. Und Ihr Mister Bildertanz hat einen freien Samstag.
Bildertanz-Quelle: Sammlung Familie Knoblich

Kreisfeuerwehrtag 1966 (I): Die Übung


Bildertanz-Quelle: Günter Niemeyer

Sonntag, 12. Juli 2009

Kindergarten, eine Generation zurück.

Kindergruppe im Gemeindehaus.

Einige der Akteure haben nun selbst Kinder die den Kindi vielleicht schon durchliefen. Hier führen sie auf der Bühne im Gemeindehaus den gespannten Eltern und Großeltern etwas vor.

Vater und Sohn

Wer sind die beiden? Wir freuen uns auch über "anonyme" Kommentare.

Fotos: Gemeindearchiv

Bildertanzteam beschreitet Neuland: Erstmals Kurs für Schüler in den Herbstferien - Wir drehen einen Urlaubsfilm

Wir basteln uns den besten Urlaub, den wir je hatten! Auf unserer Urlaubsinsel ist alles möglich, wir folgen unseren Träumen und unserer Phantasie und stricken daraus unsere Urlaubsgeschichte. Alles wird selbst gemacht, angefangen bei der Ausstattung der Inselwelt bis hin zu unserer Urlaubskleidung. Gleichzeitig verwandeln wir uns in Drehbuchschreiber, Regisseure, Schauspieler, Mode-Designer, Szenenbildner, Kamerajungs und -mädels …

Der entstandene Film wird im Gemeindehaus bei den 24 Stunden von Wannweil 2010 (6. und 7. März) für alle Filmemacher, Freunde, Eltern, etc. präsentiert.
Termin: 3 Tage in den Herbstferien. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben, jeweils von 8.00- 14.00 Uhr
Treffpunkt: Kerni-Zimmer der Uhlandschule
Alter der Kinder: 8-11 Jahre
Teilnehmer: mind.4 und max. 8 Jugendliche
Veranstalter: Bildertanz-Team Wannweil in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Uhlandschule Wannweil