Samstag, 14. November 2009

Große Leuchtkäfer–Ausstellung bei den 24-Stunden von Wannweil und auf dem Weihnachtsmarkt





Unter der Anleitung von Heidi Degenhardt haben 45 Kinder im Sommer und im Herbst diesen Jahres 45 Leuchtkäfer getont. Diese Käfer werden den Weihnachtsmarkt am 28. November und am 6. und 7. März 2010 auch die 24-Stunden von Wannweil zum leuchten bringen. Dafür bedanken wir uns bei allen beteiligten Kindern. Toll, dass ihr uns eure Kunstwerke für diese Anlässe ausleiht!
Sicher habt Ihr schon gesehen, dass viele Käfer derzeit in der Uhlandschule ausgestellt sind. Im Anschluss an den Weihnachtsmarkt wird wieder ein Teil der Leuchtkäfer bis März in der Uhlandschule ausgestellt, die anderen werden sicher im Rathaus verwahrt.



Freitag, 13. November 2009

KINDERSTUNDE: SPORT, SPIEL, SPANNUNG: Erinnerungen an die Kindheit


Kinder 2009
Strolche und Streiche

Ein neuer Film entsteht - aus Bildern und Aufzeichnungen von heute und gestern.
Erwachsene erzählen, wie es war, als sie noch klein waren.
In 60 Minuten durch 60 Jahre Kindheit.


Herzliche Einladung an alle, bei diesem Film mitzumachen!!

Drehort des Filmes: Wannweiler Weihnachtsmarkt
Wann: Samstag, 28.11.2009
Wo: Gemeindebücherei Wannweil

Jeder Erwachsene, der eine Geschichte über seine Kindheit in die Kamera erzählt, darf auf dem Stuhl der "Adventskalendervorlesegeschichten" Platz nehmen. Unser Teammitglied Dieter Ludäscher macht es uns hier vor.

Donnerstag, 12. November 2009

20 Jahre Fall der Berliner Mauer 1989 -2009 Belege aus dem Gemeindearchiv Wannweil, Teil 2

20 Jahre Fall der Berliner Mauer 1989 -2009
Belege aus dem Gemeindearchiv Wannweil, Teil 2
von Botho Walldorf






Im Gemeindearchiv von Wannweil finden wir auch Geldscheine von der “Staatsbank der DDR“. Auch der Brandenburger Helmut Lüdecke (1920 bis 2002), wohnhaft in Wannweil, Hauptstraße 58, mußte sich bei Reisen in die alte Heimat dem Zwangsumtausch der devisenhungrigen DDR unterwerfen. Gelegenheit zum Ausgeben hatte er kaum, weil er sich bei Verwandten aufhielt. H. Lüdecke ist in Wannweil 2009 noch gut bekannt als Gründer des homöopathischen Vereins 1954 . Auch auf seiner „Ranch“, die heute von seinen Kindern bewirtschaftet wird, feiern die Wannweiler heute noch gerne. Durch die Übernahme von Teilen des Nachlasses von H. Lüdecke gelangte das DDR-Geld ins Wannweiler Gemeindearchiv. 2009 sind das historische Belege eines untergegangenen Staates.

Mittwoch, 11. November 2009

20 Jahre Fall der Berliner Mauer 1989 - 2009



Belege aus dem Gemeindearchiv Wannweil
von Botho Walldorf



Im Jahre 2002 übernahm die Gemeinde Wannweil einen Teil des Nachlasses von
Helmut Lüdecke (1920 bis 2002), Wannweil Hauptstraße 58. Von den Reisen in seine Heimat Brandenburg haben sich einige alltagsgeschichtliche Belege erhalten, die 2009 aus aktuellem Anlaß zeitgeschichtlich interessant sind.
1. Am 3. Juni 1966 entrichtete H. Lüdeck an der Wechselstelle Drewitz 15 Mark der DDR für Straßenbenutzungsgebühren
2. Am 24. 12. 1970 hat Herr „LÜDICKE“ 100 Mark der DDR durch Umtausch von DM-West erworben.

Letzter Regenbogen

Es war wahrscheinlich der letzte Regenbogen , der sich
etwas blass in das wärmende Kamin verkroch.

Dienstag, 10. November 2009

KLEINDENKMÄLER IN WANNWEIL

JAHRESZAHLEN AN BAUERNHÄUSERN

erfasst von Botho Walldorf Fr 06/11/2009

1. Griesstrasse 24 Türsturz „1885“
(wohl ehemaliges Haus Görlach“, modernisiert

2. Griesstrasse 14 „1878 WFR“

3. Johannesstrasse 9 „1883 JAB“
mit altem nach innen aufgehendem Scheunentor, mit Zeichnung Sterne und Bauer
(Gegenüber Bauer Wollpert)
Bei Bauer Wollpert ist der Türsturz nicht mehr lesbar

4. Johannesstrasse 7 „J.Walz“ in Fraktur-Buchstaben

5. Hauptstrasse 26 „1888 JGS“
heute Familie Pfeiffer, Richtung Kirchentellinsfurt

6. Degerschlachter Strasse 12 „M B SCH 1892“
gegenüber der Goldschmiede - auch Brunnentrog aus Stein interessant

7. Wilhelmstrasse 3 „K. Sauter 1911“
(Maurer Sauter hatte nur Töchter , eine davon die Ehefrau von Ernst Gaiser (1908 - 1994, gest. Ostermontag), Sattlermeister, die Sattlerwerkstatt ist noch vorhanden, Sohn Ulrich, der beim seinem Vater gelernt hatte ist 1937 geboren benutzt noch die Scheuer für seine Gütle und auch den MAN-Traktor von 1958 vom Typ „MF2“, der auch noch von seinem Vater stammt. der beim Oldtimer-Treffen im Jahr 2000 dabei war . Dort ist auch noch die originale Jugendstil-Haustür vorhanden.

8. Marienstraße 15 „R. Brucklacher 1911
Haus des letzten „Bauernschultes“ Brucklacher leerstehend, mit schönem Kastanienbaum

Hauptstrasse 99, die „Fabrikantenvilla“ wird 2009 von einer Firma „Digitale Bildbearbeitung“ genutzt laut Schild am Hauseingang.

So hat B. Walldorf am Fr 06/11/2009 im alten Ortskern von Wannweil nur noch acht Türstürze mit Jahreszahlen ausfindig gemacht, die den Zeitraum von 1878 bis 1911 betreffen. Also die Zeit des Zweiten deutschen Kaiserreiches. Es ist also wichtig, diese Türstürze als Kleindenkmäler aufzunehmen. Das Haus Marienstraße 15 ist seit Jahrzehnten leerstehend. Die Türstürze sind gefährdet durch Hausabbrüche und Modernisierungsmaoßnahmen.

Am Fr 06/11/2009 sind durch Immobilien-Kühn zum Kauf ausgeschrieben: Hauptstrasse 18 und Hauptstraße 8 (Kämmerle).

Botho Walldorf

Montag, 9. November 2009

DVD "Wannweiler Allerlei" - Cover der DVD fertig

Das Cover der DVD "Wannweiler Allerlei" ist fertig:



Weihnachtsmarkt - DVD mit lauter Kurzfilmen

... für nur 10 Euro. So sichern Sie sich Ihr eigenes Kleindenkmal: Sie kaufen ganz einfach diese neue DVD "Wannweiler Allerlei". Zu sehen sind lauter Kurzfilme aus den sechziger und siebziger Jahren. Kreisfeuerwehrfest, 1966 - Echaz-Hochwasser, 1966 - Fensterblümlesmarkt, 1973 - Wenn der Gemeinderat mutschelt, 1969 - Mit dem Schwäbischen Albverein ins Allgäu - Der Rehbraten (ein Wannweiler Spielfilm) - Mit dem Gesangverein ins Weingebiet, 1976 - Und ein Ausschnitt aus der TAGESSCHAU 2007: Warum es Hochwasser gibt...
Autoren sind: Karl Harrer, Walter Horrer, Wilhelm Maier, Walter Ott, R.Vollmer.

Die DVD gibt es auf dem Wannweiler Weihnachtsmarkt am 28.11.2009 am Stand des Bildertanzteams im Foyer des Rathauses.

Herausgeber: Bildertanzteam Wannweil und Gemeinde Wannweil

Sonntag, 8. November 2009

Exkursion an der Echaz


Die Begehung des Spinnereigeländes führte uns gestern bis an diese Privatbrücke am Ende des Kraftwerkkanals. Das Wehr befindet sich auf Reutlinger Markung bei der Kläranlage. Die Ortsgrenze liegt etwas unterhalb an der Flußkehre. Jürgen Reich, Markus Traenkner, Raimund Vollmer, hier als Mister Bildertanz, und Ulrike Franz waren hingerissen über die landschaftliche Idylle neben der Kläranlage.