Donnerstag, 16. Mai 2013

Fröhliches Alter in Wannweil mit Life-Musik





Mit Liedern aus den letzten 60 Jahren begeisterte Albert Mayer,Sohn,Bruder und Freund Wolfgang 2 Std. non Stop die anwesenden Gäste.Nicht nur mit dem 1.und letzten Vers,sondern immer wie gewohnt bei "MAYERS"alle Verse.Ob Lilli Marlen oder Schunkellieder ,alles war dabei.Musikalisch einfach ein Genuss. Die Gäste dankten es mit viel Applaus.

Dienstag, 14. Mai 2013

Spende der Ortsgruppe Wannweil des Schwäbischen Albvereins an den Förderverein der Uhlandschule


Der Förderverein der Uhlandschule feierte am vorletzten Wochenende an drei Tagen sein 20-jähriges Jubiläum. Im Rahmen des Festaktes übergaben der langjährige Vorsitzende des Albvereins, Kurt Krauß und der aktuelle Vorsitzende Manfred Wolfer dem Förderverein eine Spende.
Kurt Krauß erinnerte daran, dass die Ortsgruppe Wannweil des Schwäbischen Albvereins das Maultaschenessen seit über 10 Jahren im 2-jährigen Rhythmus im Gemeindehaus veranstaltet.
Traditionell wird ein Teil des Gewinns an eine Organisation in der Gemeinde gespendet: „So haben wir bereits einmal eine Spende an das Gemeindepflegehaus, an die Uhlandschule zum Kauf von Musikinstrumenten und an die vier Kindergärten zum Kauf von notwendigen Spielen o.ä. übergeben“, erklärte Krauß. „Von dem  Maultaschenessen im letzten Jahr spendet die Ortsgruppe 1000 Euro, damit der Förderverein weiterhin das Essen zum bisherigen Preis ausgeben kann.“


Günstiger Essenspreis in der Mensa kann langfristig gehalten werden
Steinmaier bedankte sich beim Albverein. Er betonte, dass der Förderverein, der Träger der Mensa in der Uhlandschule sei, pro Jahr insgesamt 4.500 Essen ausgeben würde. Mit dem derzeitigen Essenspreis in der Mensa von 3,50 Euro könne der Förderverein lediglich die Ausgaben für den Essenlieferanten, für Getränke, Tabs etc. zahlen, nicht aber die Personalkosten der Mitarbeiter, die die Essensausgabe abwickeln würden. 
Der Förderverein müsste den Essenspreis eigentlich von derzeit 3,50 Euro auf 4,20 Euro erhöhen, um kostendeckend arbeiten zu können. 
„Die Spende des Albvereins ermöglicht es uns, zusammen mit dem Erlös aus dem Gewerbeschau-Stand des Fördervereins, den Essenspreis für rund ein Jahr bei 3,50 Euro zu belassen“, freute sich Steinmaier.

Montag, 13. Mai 2013

Ausstellungseröffnung – Aquarelle zu „Im Wandel der Jahreszeiten“ begleiten Fest zu 20 Jahre Förderverein der Uhlandschule

Gut und gern hundert Besucher wollten sich die Eröffnung der Ausstellung mit Aquarellen, die im Workshop von Margarete Wiegand entstanden sind, im Wannweiler Rathaus nicht entgehen lassen. „Im Wandel der Jahreszeiten“ hieß das Thema für die Hobbykünstler Michael André, Janka Baum, Terry Böhme, Eva Burkhardt, Traute Hünerhoff, Friedrich Lumpp, Christine Piesch, Nikolaus Schlapp, Angelika Thun und der leider unter tragischen Umständen viel zu früh verstorbenen Uta Holocher.
 
Die Musik zur Vernissage steuerte die Gruppe „IZ´ Music“ bei, die sich ebenso wie die „Aquarellisten“ über einen Kurs innerhalb der Elternakademie des Fördervereins der Uhlandschule fand. Zur Vernissage spielten „IZ´ Musik“ neben Händels Feuerwerksmusik noch „Du passt so gut zu mir“, „Ain´t she sweet“ und „Calypso Kanon“.
 
In ihrem Grußwort ging Bürgermeisterin Anette Rösch auf die vielfältigen Aktivitäten des Fördervereins ein, dessen „zweites Standbein“ sich prima entwickelt habe. Rösch freute sich über die hohe Qualität der ausgestellten Bilder. Insgesamt würden 47 Bilder im Erdgeschoss und im Obergeschoss des Rathauses gezeigt. Die ausgestellten Bilder könnten zu einem Preis von 150 € gekauft werden. Wer sich für ein Bild entscheide, könne dies ihrem Vorzimmer signalisieren. Die verkauften Bilder würden mit einem roten Punkt markiert.
 
Die künstlerische Einführung in die Werke der Kursteilnehmer übernahm Harry Pasiak. „Die Elternakademie des Fördervereins der Uhlandschule Wannweil bildet mit dem Aquarell-Workshop die Plattform für die auf acht Teilnehmer maximierten Kurse, in dessen Ergebnis wir nun diese wunderbaren Aquarellwerke als Ausstellung präsentieren! Die Kursleiterin Margarete Wiegand, die u.a. an Seminaren von Hilde Franz und Ekkehardt Hofmann teilnahm, sowie ihr Rüstzeug bei Dozenten wie Ingrid Buchthal, Wolfgang Baxrainer, Guntram Funk erhielt, die allesamt wichtige deutsche und österreichische Aquarellisten sind, möchte ich mit ihren eigenen Worten wie folgt beschreiben:
Das Aquarell ist für mich mehr als nur eine Maltechnik, es ist eine Faszination, den Moment visuell zu gestalten, die Poesie des Sehens.“
Aquarell ist eine Technik, die einerseits von der Leichtigkeit und Luftigkeit dieses Mediums lebt, betonte Pasiak, andererseits auch die Tiefe und Sättigung braucht, um wirklich zur Malerei zu werden. Malerei sollte ein Spiel sein, ein „ernstes“ Spiel. „Wir haben meist verlernt zu spielen. Jedes Bild ist ein erneuter Versuch, der auch misslingen kann und man erkennt, dass Bilder erst dann gelingen, wenn der Maler seine eigene Erwartungshaltung abstreifen kann und wirklich ins Spielen kommt. Es ist ein beglückendes Spiel!
 
Für Volker Steinmaier, den Vorsitzenden des Fördervereins der Uhlandschule, wurde mit dieser Vernissage einer seiner größten Träume wahr: Ganz fern vom alltäglichen Schulgeschehen organisierte der Förderverein mit seinem Elternakademie-Kurs eine wunderschöne Aquarellausstellung, und für die musikalische Umrahmung der Vernissage sorgte nicht eine externe Musikgruppe, sondern der Förderverein selber mit seinem Musikprojekt „IZ´ Music“. Bis es soweit kam, musste allerdings ein langer Weg zurückgelegt werden.
 
All die Kurse der Elternakademie hätten gemein, betonte Steinmaier, dass die Kursleiter für ein weitaus geringeres Honorar tätig werden als beispielsweise sonst in der Erwachsenenbildung, so dass mit der Elternakademie Gewinne erzielt würden, die vor allem für den kostenlosen Sprachkurs „Mama lernt Deutsch“ verwendet werden. Mit dem nächsten Programm, das im September erscheine, würde erstmals - in Zusammenarbeit mit der Wannweiler Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins - ein Kurs in Geocaching angeboten. Und als absolutes Highlight, eine Zirkus-AG für Erwachsene!
 




 

Sonntag, 12. Mai 2013

Bildertanz erfolgreich beim Fördervereins-Jubiläum

 Im GEA vom 6. Mai 2013 erschien dieser Artikel:

Soziales - Förderverein der Uhlandschule feiert vor über 200 Zuschauern sein 20-jähriges Bestehen mit einem großen bunten Fest

Der lange Weg zu einer Institution

 Daraus darf ich folgendes zitieren.

"In einem elfminütigen Film hat das Wannweiler Bildertanzteam (Julian und Volker Steinmaier) die bewegtesten Bilder der letzten Jahre zusammengestellt und musikalisch hinterlegt. Rührend wird die Entwicklung von der kleinen Betreuungs-Gruppe zur Institution dargestellt. Bei so viel Sentimentalität wird manches Auge feucht. Die meisten Anwesenden können sich noch erinnern, an die Situationen zu den Bildern. Der Film erzählt die Geschichte eines Gemeinschaftsprojekts, in das viele Menschen viel Arbeit gesteckt haben. Immer mit dem Ziel, jedes Kind, seinen Neigungen entsprechend zu fördern."

Den gesamten Artikel finden Sie hier:

http://www.gea.de/region+reutlingen/neckar+erms/der+lange+weg+zu+einer+institution.3149579.htm