Dienstag, 14. Mai 2013

Spende der Ortsgruppe Wannweil des Schwäbischen Albvereins an den Förderverein der Uhlandschule


Der Förderverein der Uhlandschule feierte am vorletzten Wochenende an drei Tagen sein 20-jähriges Jubiläum. Im Rahmen des Festaktes übergaben der langjährige Vorsitzende des Albvereins, Kurt Krauß und der aktuelle Vorsitzende Manfred Wolfer dem Förderverein eine Spende.
Kurt Krauß erinnerte daran, dass die Ortsgruppe Wannweil des Schwäbischen Albvereins das Maultaschenessen seit über 10 Jahren im 2-jährigen Rhythmus im Gemeindehaus veranstaltet.
Traditionell wird ein Teil des Gewinns an eine Organisation in der Gemeinde gespendet: „So haben wir bereits einmal eine Spende an das Gemeindepflegehaus, an die Uhlandschule zum Kauf von Musikinstrumenten und an die vier Kindergärten zum Kauf von notwendigen Spielen o.ä. übergeben“, erklärte Krauß. „Von dem  Maultaschenessen im letzten Jahr spendet die Ortsgruppe 1000 Euro, damit der Förderverein weiterhin das Essen zum bisherigen Preis ausgeben kann.“


Günstiger Essenspreis in der Mensa kann langfristig gehalten werden
Steinmaier bedankte sich beim Albverein. Er betonte, dass der Förderverein, der Träger der Mensa in der Uhlandschule sei, pro Jahr insgesamt 4.500 Essen ausgeben würde. Mit dem derzeitigen Essenspreis in der Mensa von 3,50 Euro könne der Förderverein lediglich die Ausgaben für den Essenlieferanten, für Getränke, Tabs etc. zahlen, nicht aber die Personalkosten der Mitarbeiter, die die Essensausgabe abwickeln würden. 
Der Förderverein müsste den Essenspreis eigentlich von derzeit 3,50 Euro auf 4,20 Euro erhöhen, um kostendeckend arbeiten zu können. 
„Die Spende des Albvereins ermöglicht es uns, zusammen mit dem Erlös aus dem Gewerbeschau-Stand des Fördervereins, den Essenspreis für rund ein Jahr bei 3,50 Euro zu belassen“, freute sich Steinmaier.

Keine Kommentare: