Samstag, 16. April 2011

FFA-Dirndel und Trachten 4

Diese junge Dame hatte am Dienstag eigentlich ihren 5. Geburtstag.Für Sie war jedoch dieser

Auftritt mit der Gruppe wichtiger als feiern.Grosse Hochachtung und nochmal vielen Dank. Alle Gäste waren begeistert.
Die Piruette war beinahe gelungen-doch dann knickte der kleine Fuss doch noch um.
Wannweiler und Betzinger Tracht zusammen-man sieht fast keinen Unterschied
Zum Abschluss noch ein Tänzchen--ganz flott auf den Beinen.

Freitag, 15. April 2011

FFA-Dirndel und Trachten 3





Es war an diesem Nachmittag einfach der Höhenpunkt.Frau Buck musste als Partnerin für den jüngsten einspringen, der unbedingt mittanzen wollte.Es war eine Freude zu sehen,mit welcher Begeisterung die Kinder dabei waren.Durch Schule und Sportunterricht war dies nur eine kleine Truppe.Die Gäste waren Begeistert und gaben viel Applaus.

Die Bilder der Kinder darf ich auf Anfrage der anwesenden Kinder hier veröffentlichen.

Donnerstag, 14. April 2011

FFA-Dirndel und Trachten 2

Rosi und Max erklären, wie die Schürze gebunden wird. Ist die Schleife vorne-verheiratet. Wird sie hinten gebunden-Witwe---links -noch zu haben---rechts-bin noch Jungfrau.
Frau Hipp erklärt der interesierten Dame, wie die Kordel in Handarbeit gemacht wird.Die ganzen Spitzen und Borden alles selbst in tagelanger Handarbeit gehäkelt,Der Koffer im Vorder-
grund ist schon über 100 Jahre alt.


Die Pfeife ist auch eine Rarität.





Auf dem Porzellankopf sind Wildmotive aufgemalt und glasiert. Vor über 100 Jahren bestimmt eine handwerkliche Meisterleistung.







Die Überraschung war perfekt, als die Kindertrachtengruppe aus Betzingen in den Saal einmarschierte .
Fortsetzung folgt.









Mittwoch, 13. April 2011

Bowling - Bildertanzteam macht wieder mit beim Sommerferienprogramm 2011

Das neue Ferienprogramm erscheint am kommenden Freitag im Gemeindeboten. An diesem Tag wird das Amtsblatt der Gemeinde kostenlos an alle Haushalte in Wannweil verteilt.

Das Bildertanzteam bietet wieder sein nun schon traditionelles Bowlingangebot an. Im folgenden lesen Sie den Artikel von Dieter Ludäscher zum Ferienprogrammangebot im letzten Jahr.

Eine wesentliche kleinere Gruppe war am 2.Sept. am Bahnhof Wannweil eingetroffen,
um mit zum Bowling nach Reutlingen zu fahren.
Dem Bowlingteam ein ganz grosses Dankeschön.Für jeden Teilnehmer gab es ein Getränk, eine Urkunde und ein Gutschein.


FFA-Dirndel und Trachten waren angesagt.

Rosemarie begrüsst die Gäste in Ihrer Südtiroler Tracht. Das Ehepaar Hipp Präsentiert Ihre in unzähligen Stunden selbst genähte Wannweiler Tracht.
Frau Löffler in Trachtenbluse und Tuch zeigt auch ihre Hang zur Tracht.
Das Ehepaar Schmid in voller Pracht.

Sonntag, 10. April 2011

Gasthof Hirsch vs Rathaus Wannweil


Gasthof Hirsch. Das Bild stammt aus der Diaschau von Volker Steinmaier "Die Reise mit der Zeitmaschine", die aus Anlass des 25-jährigen Dienstjubiläums von Altbürgermeister Rüdiger Scherret am 31.01.1992 im Gemeindehaus aufgeführt wurde.
Das Bild zeigt den ehemaligen Gasthof Hirsch, der im August 1978 abgebrochen worden ist.


Auf dem freigelegten Grundstück steht heute das neue Rathaus, das 1996 eingeweiht wurde.



Der Fotograf, der in der Einmündung Kusterdinger Straße in die Hauptstraße stand, fotografierte hier bei dem Hochwasser von 1966 die Hauptstraße mit Blick zum (alten) Rathaus. Die Bäume links stehen auf dem Kirchplatz, dahinter links das Gasthaus zum Hirsch, abgebrochen 1978 und das alte Rathaus, welches 1996, nachdem das neue Rathaus bezogen wurde, abgebrochen werden konnte.



Das neue Rathaus, so wir wir es jetzt kennen.



Im Vordergrund sieht man das (neue) Rathaus und die Johanneskirche. Im Hintergrund ist das Schützenhaus zu erkennen.

Der alte Gasthof Hirsch von Wannweil


Bildertanz-Quelle: Bildertanz 2005