Samstag, 5. Februar 2011

150 Jahre Volksbank und der BILDERTANZ...

... hatten heute in der Reutlinger Listhalle Premiere. Und wir waren dabei!


Wir waren dabei!

Eine tolle Feier!
Ein beeindruckendes Spektakel bekamen die zahlreichen Festgäste heute geboten. Sie erlebten eine Feier, die unter dem Motto „150 Jahre Volksbank Reutlingen - gemeinsam erfolgreich“ stand. Die Festredner zeigten in ihren lebendigen und oft launigen Vorträgen den Weg auf von der Handwerkerbank 1861 bis zur heutigen Volksbank. Die Gastrednerin und Professorin Dr. Theurl vom Institut für Genossenschaftswesen der Universität Münster schaffte den spannenden Spagat von den genossenschaftlichen Anfängen mit Hermann Schulze-Delitzsch im Jahre 1964 sogar bis hinein in die Zukunft der Volksbank.

Absolutes Highlight aber war der BildeRTanz!!!

Raimund Vollmer gelang es in kurzweiliger Weise, seine Zuschauer mit auf eine atemberaubende audiovisuelle Zeitreise zu nehmen, die von den Anfängen der Volksbank im Jahre 1861 bis hinein in die Gegenwart im Jahr 2011 ging. Mit welch einer Kreativität, mit welch einem Ideenreichtum dieser Mr. Bildertanz gesegnet ist, kann nur derjenige nachvollziehen, der dieses fulminante und spannungsgeladene Feuerwerk heute erlebt hatte!

Die ausgewählten Musiktitel z.B. von Canned Heat oder Lionel Richie passten zu 100 % zu den Tausenden von Bildern, die auf der Großleinwand zu sehen waren und die im Takte der Musik tanzten. Lebendiger, spannender kann Geschichte nicht veranschaulicht werden!!!!!!!!

Alle Festgäste wurden deshalb im Laufe der Vorführung zu absoluten BildeRTanz-Fans!

Danke, liebe Volksbank, dass du mir diesen Bildertanz geschenkt hattest. Danke auch für das Buch, das Andrea Anstädt herausgegeben hat im Auftrag der Bank (Titel: "1861 bis 2011 – Sieben Witwen und zehn Männer, von der Handwerkerbank zur Volksbank").

Da der Vollmersche Bildertanz noch lange in mir nachwirken wird, wird es mir auch gelingen, mich an dieses 294-Seite Geschichts-Werk heranzumachen, das den Weg meiner Volksbank nochmals ganz im Detail aufzeigt.

Aber der Bildertanz mit Raimund Vollmer geht weiter. Am kommenden Mittwoch, 9. Februar 2011, kommt er nach Wannweil in die Uhlandhalle (Beginn 19 Uhr mit gemeinsamem Abendessen, Beginn des offiziellen Teils um 20 Uhr). Kommen Sie vorbei, erleben Sie das Vollmersche Feuerwerk mit Bildern und Musik, auf denen Wannweiler Gebäude und vor allem Wannweiler Menschen zu sehen sein werden. Schauen Sie selbst!

Eines ist sicher. Wenn Sie kommen, werden auch Sie ein BildeRTanz-Fan!

Wer noch keine Eintrittskarte hat, kann sich gerne auch an mich wenden! Weitere Bilder von der heutigen Feier in der Listhalle gibt es unter www.bildertanz.com

Bewerbungsgespräche - Was Eltern beachten müssen, wenn ihre Kinder zu einem Vorstellungsgespräch gehen


Elternakademie des Fördervereins der Uhlandschule Wannweil
Seminar


Termin: 10.02.2011, 20:00 Uhr – 22:00 Uhr
Ort: Graf-Eberhard-Schule, Aula, Kirchentellinsfurt

Referenten: www.musenstall5.de, Sabine Altenburger (Bewerbungstrainerin und Theaterpädagogin) und Roland Altenburger (Rundfunk- und Fernseh­journalist)
Veranstalter: Förderverein der Uhlandschule Wannweil in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Graf-Eberhard-Schule Kirchentellinsfurt

Kosten: 5,00 € / 5,00 € (Mitglieder/ regulärer Preis)

Heutzutage brauchen Jugendliche bei der Berufswahl und auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz die Unterstützung ihrer Familien. Es werden von den Unternehmen nicht nur gute Noten und herausstechende Bewer­bungs­unter­lagen erwartet. Sind die Jugendlichen zum Bewerbungsgespräch eingeladen, müssen sie sich glaubhaft präsentieren: Sicheres, sympathisches Auftreten, gesun­des Selbstbewusstsein und die Fähigkeit über sich selbst zu sprechen und gezielt Fragen zu stellen wird ihnen abverlangt. In diesem Seminar erfahren Eltern ganz praktisch, wie sie ihre heranwachsenden Kinder unter­stützen können in der Phase der Berufswahl und im Vorfeld des Vorstellungs­termins.

Freitag, 4. Februar 2011

Der Wanderschäfer ist unterwegs

Heute nachmittag wanderte eine stattliche Schafherde, mit Esel, von Wannweil nach Jettenburg. Hinter der Brücke über den Lumpenbach bogen sie ins Feld ab.

Post wieder an alter Stelle.


Die Post und Schreibwarengeschäft in neu und hell eingerichteten Räumen an alter Stelle in Wannweil.
Frau Charonsouk (rechts) und Mitarbeiterin Sara Kröner eröffneten am 1.Februar den Laden unter dem Namen MALI´S SCHREIBWAREN.
Auch die Lotto Annamestelle konnte sie übernehmen. Wir wünschen viel Erfolg.

















































Mittwoch, 2. Februar 2011

Eine Zugfahrt durch Wannweil mit dem Doppelstockzug am 24.06.2008 (Teil 2)







Bildertanz-Quelle: Julian Steinmaier

Schon 10 Jahre ist es her: Frauen seit 2001 bei der Bundeswehr




In Deutschland fiel eine der letzten Männer­bastionen. 244 weibliche Freiwillige rückten Ende Januar 2001 in die Kasernen von Heer, Luftwaffe und Marine ein, um bei der Bundeswehr die Grund­ausbildung an der Waffe zu absolvieren.

Was war geschehen?
Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg ebnete den Frauen den Weg an die Waffen:

Nach Ansicht der Europa-Richter verstößt Artikel 12a Abs. 4 des Grundgesetzes, demzufolge Frauen bei der Bundeswehr der Dienst mit der Waffe verboten ist, gegen die Richtlinien zur beruflichen Gleichstellung von Mann und Frau. Die Bundeswehr setzte ab 31.01.2001 das Urteil um und nahm Frauen für den Waffendienst in Kampfverbänden auf.

Derzeit leisten 16.900 weibliche Soldaten Dienst in der Bundeswehr, davon 2.600 Offiziere.

Dienstag, 1. Februar 2011

Eine Zugfahrt durch Wannweil mit dem Doppelstockzug am 24.06.2008







Bildertanz-Quelle: Julian Steinmaier

Heute lassen wir es dampfen mit der Lok Baureihe 18.6


Botho Walldorf hat zu dieser tollen Dampflok folgendes geschrieben:

Sigmaringen, Bundesbahnhof, Juni 1960 Baureihe 18.6 ex bayrisch S 3/6 modernisiert und Baureihe 38. 10-40 ex preußisch P8, vor der Fahrt ins felsenreiche Donautal

Bildertanz-Quelle: Botho Walldorf im Staatsarchiv Sigmaringen (Stas_Dep44_T2_494_B63_TIF)

Montag, 31. Januar 2011

Ausstellung "Alltag an der Strecke" wird verlängert bis zum Ostermarkt (2. April 2011)



Die Gemeinde Wannweil präsentiert derzeit aus Anlass des Jubiläums „150 Jahre Eisenbahn in Wannweil“ die Ausstellung

ALLTAG AN DER STRECKE


Ursprünglich beabsichtigen wir, die Ausstellung "Alltag an der Stecke" noch bis zum 6. Februar 2011 im Wanweiler Rathaus zu zeigen.

Diese tolle Ausstellung wird nun aber noch viel länger als ursprünglich geplant zu sehen sein, denn sie wird das Rathaus bis zum Ostermarkt am 2. April schmücken (Erdgeschoss und Obergeschoss).

Am Ostermarkt selber wird das Bildertanz-Team sogar nochmals die Erfolgsfilme der Ausstellungseröffnung zeigen:

 Eine Zugfahrt per Video durch gestern und heute (Zugfahrt von Reutlingen über Betzingen nach Wannweil)

 „Bothos Loks“, Botho Walldorf und das Bildertanzteam

 Kurzfilm „Leben auf der Alb in den 50-er Jahren“

Botho Walldorf wird am ganzen Tag des 2. Aprils durch die Ausstellung führen. Alle in der Ausstellung dargestellten Bahnfahrzeuge sind schon durch Wannweil gefahren.




Anheizen von Dampflok Nr. 15 (erbaut 1940 verschrottet 1965) im Mai 1964 zur letzten Fahrt durch Oberheizer Fabian Eisele (1910 bis 1973) aus Gauselfingen in der Bahnbetriebswerkstätte Gammertingen.

Sonntag, 30. Januar 2011

SV Wannweil 1921 - Senioren unterwegs gesehen

Hier sehen wir die Fußballer in ihrer aktiven Zeit.

Sprachkurs „Mama lernt Deutsch“ erfolgreich

Der Einsatz hat sich gelohnt. Der Förderverein der Uhlandschule Wannweil hat mit seiner Präsentation des Sprachkurses „Mama lernt Deutsch“ im Reutlinger dm-Markt in der Föhrstraße den Wettbewerb „Ideen Initiative Zukunft“ gewonnen. Der Förderverein bekommt damit das Preisgeld von tausend Euro. Es wird für die Finanzierung des Kurses dringend benötigt. Die offizielle Preisverleihung findet am 21. Februar um 16 Uhr statt.

Der Förderverein dankt allen Bloggern, die sich nach Reutlingen aufgemacht und dem Projekt „Mama lernt Deutsch“ ihre Stimme gegeben haben.

Die Präsentation des Fördervereins haben wir nun im Wannweiler Rathaus aufgebaut; sie kann dort noch bis zum Ostermarkt am 2. April angesehen werden.









Weitere Infos unter unserer Seite für den UNESCO/dm Wettbewerb Förderverein Uhlandschule Wannweil