Samstag, 19. März 2011

Dank dem Bildertanz ist es gelungen, das Landesfilmfestival nach Wannweil zu holen.

Das 76. Landesfilmfestival 2011 in Wannweil hat begonnen. Schon um 8.30 Uhr war das Wannweiler Gemeindehaus mit rund 80 Personen gut besetzt.

Großes Aufsehen erregte gleich zu Beginn der 7-minütige Film des Lokalmathadors Werner Henne vom Reutlinger Filmclub. "Wie in alten Zeiten" demonstriert die Herstellung einer Schwarzwälder Kuckucksuhr.





Die Gemeinde Wannweil freut sich, dass der Landesverband Baden- Württemberg des BDFA (Bundesverband Deutscher Film Autoren e.V.) und der Reutlinger Filmclub unsere Gemeinde zum Austragungsort des diesjährigen Landes-Filmfestival ausgewählt haben, Für zwei Tage sind wir damit das „schwäbische Cannes". Das Erstellen und Präsentieren von Filmen hat in Wannweil schon eine lange Tradition. Wir dürfen in diesem Zusammenhang gerne auf unseren Heimatfilmer Karl Harrer und den ehemaligen Konrektor Erich Holder zurückblicken, die ihre {im Super 8, Doppel 8 oder im 16 mm -Format) gedrehten Filme bei jeder sich bietenden Gelegenheit vor einer Vielzahl von begeisterten Menschen in großen und kleinen Räumen zeigten.

Ganz besonders seit den „24 Stunden von Wannweil gibt es im kulturellen Angebot von Wannweil auch Filmfestspiele. Im Rahmen des Bildertanzes flimmerten an zehn verschiedenen Spielorten an einem November Wochenende im Jahr 2007 Steifen auf Steifen über die Leinwände. Mal in schwarzweiß, mal in Farbe, aber immer mit viel Geschick und Begeisterung gedreht. Die Kinosäle Wannweils waren damals meist ausverkauft. Hunderte von Besuchern machten die Nacht zum Tage (manche von ihnen sogar in Badehose und Bikini), zogen bis fast in die Morgenstunden von Kinosaal zu Kinosaal, entdeckten durch den Bildertanz Ihren Heimatort, die Region und die weite Welt in bewegten und manchmal auch bewegenden Bildern.

Das Team des Reutlinger Filmclubs war damals auch dabei, denn es hatte 27 Streifen für neun lange Filmstunden im Gepäck und die Fans im Ratssaal auf seiner Seite - ob beim „Landkreis Reutlingen". „Weinbau unterm Hohenneuffen", „Kaffee - ein köstliches Getränk" oder „Das neue Mercedes-Benz-Museum", um. nur einige zu nennen.

Das Filmmaterial vom Geschehen im Ort wurde vom Filmteam des Vereins, vor allem unter der Leitung seiner Kreativkraft Werner Henne auf zehn Minuten zusammengeschnitten und kam schon kurz nach Mitternacht auf die Leinwand. Die Gemeinde Wannweil stellt deshalb dem Reutlinger Filmclub und dem Landesverband des BDFA gerne ihre Räumlichkeiten für das Landes-Filmfestival zur Verfügung. Für unsere Gemeinde ist die Veranstaltung eine kulturelle Bereicherung.

Programm des Landesfilmfestivals am 19. und 20. März 2011 im Gemeindehaus Wannweil

Donnerstag, 17. März 2011

Geburtstagsgrüße an unseren Volker...

... der trotz trüben Wetters
ganz bestimmt Sonne im Herzen haben wird.
Dies wünschen unserem Volker Steinmaier
jedenfalls die BILDERTÄNZER von nah und fern.

Montag, 14. März 2011

Vorankündigung Bildertanz auf dem Ostermarkt am Samstag, 2. April 2011

Programm Bildertanz im Vereinszimmer (18.00 - 19.00 Uhr),
Veranstalter Bildertanzteam Wannweil
  • Eine Zugfahrt per Video durch gestern und heute (Zugfahrt von Reutlingen über Betzingen nach Wannweil), Raimund Vollmer
  • "Bothos Loks", Botho Walldorf und Julian Steinmaier
  • Kurzfilm "Leben auf der Alb in den 50-er Jahren", Raimund Vollmer und Bildertanzteam
  • Dorffest 2010 - Musik Clown, Tanz, Albert Mayer
  • Dorffest 2010 - In und am Zelt der Eintracht-Chöre, Albert Mayer