Samstag, 19. Dezember 2009

Kunst im Ort - Lothar Quinte


Das 1955 erbaute Lehrschwimmbecken in der Uhlandschule.

Zur Einweihung schrieb die Presse:" In diesem modernen Bauwerk sind auch zwei namhafte Reutlinger Künstler zur Ausschmückung herangezogen worden. Lothar Quinte hat für die Lehrschwimmhalle in großes Majolika-Wandbild geschaffen, das die Lebensfreude der Jugend, wie sie in einem Schwimmbad herrscht, in einer Farbenkomposition wiederspiegelt."

1988 ist das Kunstwerk der Erweiterung der Schwimmhalle zum Opfer gefallen.

Das alte Schwimmbecken wurde verfüllt. Die Majolikawand konnte leider nicht erhalten werden. 1990 war das neue Lehrschwimmbad fertiggestellt.




Lehrbetrieb in der alten Schwimmhalle.

Auf diesem zufällig entstandenen Foto ist die Farbgebung des Kunstwerkes festgehalten.
DLRG-Foto Eckloff

Lothar Quinte (* 13.4.1923 in Neisse, Schlesien, † 29.7.2000 in Wintzenbach, Frankreich) war ein deutscher Maler der Avantgarde. Er  wohnte damals in Pfullingen und hatte in Reutlingen ein Atelier. Alle älteren Kinobesucher kennen ein weiteres Wandbild Quintes, es schmückte, ebenfalls nur bis zur Erweiterung des Gebäudes, die Frontseite der Planielichtspiele.

Donnerstag, 17. Dezember 2009

Musikfest 14. bis 17. Juni 1968 in Wannweil


 60 jähriges Bestehen des Musikvereins Wannweil 1908 e.V.  
Das Festprogramm.

Die Farbfotos des Festumzuges, es waren zwei Umzüge,  wurden an diesem Wochenende aufgenommen. Es war ein langes Wochenende, damals war am 17. Juni der deutsche Nationalfeiertag. Der Musikverein stellte am Jubiläum seine neue Uniform, die Wannweiler Tracht, vor. Die wertvolle Tracht sollte "dazu beitragen, dass die heimatkundliche Pflege, die Altertumsforschung und das Brauchtum unserer Vorfahren nicht in Vergessenheit gerät."


Vorstand war damals Kurt Walker. (Foto)
Die Musikkapelle leitete Otto Mayer, er löste Kapellmeister Herguth ab.
Ehrenvorstand war Jakob Walter,
Die Kapelle bestand aus 22 Aktiven und 13 Zöglingen.

1960er: Ein Umzug und seine Bilder... (III)



Bildertanz-Quelle: Sammlung Michael Thiel

Mittwoch, 16. Dezember 2009

1960er: Ein Umzug und seine Bilder... (II)


Bildertanz-Qualle: Sammlung Michael Thiel

60er Jahre: Ein Umzug und seine Bilder... (I)



... zu denen uns nur noch das genaue Datum fehlt. Aber Walter Ott weiß dies bestimmt.
(Die Bilder sind jetzt nicht mehr seitenverkehrt - Siehe Kommentare)
Bildertanz-Quelle: Sammlung Michael Thiel

Das Datum steht jetzt einwandfrei fest: 16. Juni 1968. Das obere Bild entstand in der Hauptstraße an der damaligen Araltankstelle, heute Auto-Herrmann.  Hinter den Festreitern begleitet der Vorstand Kurt Walker seinen Verein.
Das untere Foto zeigt den Verein in der Bahnhofstraße. Stolz marschiert der neue Kapellmeister Otto Mayer seinen Musikern voran. An diesem Festwochenende wurde der Bevölkerung die neue Uniform, die Wannweiler Tracht, vorgestellt.
1946 marschierte an dieser Stelle die Marokkanische 14. Maultierkompanie

Montag, 14. Dezember 2009


Kunst im Ort - Ernst Yelin


Kruzifix in der Johanneskirche, Werk von Ernst Yelin 1958

Bei der Renovierung 1958 wurde die Ausgestaltung der Kirche stark verändert. Die Ausmalungen und Verzierungen, 1891 durch Kirchenbaumeister Heinrich Dolmetsch entworfen, wurden entfern. Auch das kleine Altarkreuz wurde ersetzt. Dank einer Spende der Spinnerei Wannweil konnte der Bildhauer Ernst Yelin beauftragt werden. Yelin (1900-1991) entstammte einer alten Stuttgarter Künstlerfamilie. Sein Vater war der Kirchenmaler Rudolf Yelin der Ältere (1864–1940), sein Bruder der Glasmaler Rudolf Yelin der Jüngere (1902–1991). Dass Yelin auch erotische Plastiken schuf ist weniger bekannt.

Sonntag, 13. Dezember 2009

Hoffen auf Freude

Wenn im Advent die Glocken klingen
Und wir hören ein festliches Singen,
Dann sind unsere Herzen der Hoffnung voll,
Auf die Freude, die da kommen soll.
Freude, die uns den trüben Tag erhellt,
Die man nicht kaufen kann auf dieser Welt.
Freude, die uns löst und heiter sein lässt
Und die Trübsal verwandelt zum Fest.
Freude, die alle Kräfte erweckt,
in allen Dingen in denen sie steckt.
Freude, die wenn das Tagwerk vollbracht,
Uns das Leben neu lebenswert macht.
Freude, bei der wir nichts versäumen,
Die uns Raum gibt auch zum Träumen.
Freude, die uns Zeit lässt zum Denken
Und um sie auch weiter zu verschenken.

Oskar Schaumburg