Sonntag, 2. September 2012

Die Bahnwärterhäuser gehören 2012 zu den ältesten Wohnhäusern Wannweils

Die Anzahl alter Häuser wird auch in Wannweil immer kleiner. Von der 1861 fertig gestellten Bahnstrecke Reutlingen Rottenburg haben sich alle auf der Gemarkung Wannweil aus der Bauzeit bis heute erhalten. Welchen betrieblichen Zwecken sie einst dienten, kann 2012 nicht mehr exakt nachvollzogen werden. Auf jeden Fall war die Bahnstrecken-Wartung und Sicherung sehr personalintensiv.
Natürlich sind die Bahnwärterhäuschen in den 150 Jahren immer wieder modernen Wohnansprüchen angepasst worden, sonst wären sie nicht mehr vorhanden. Allein ihr Standort am Bahngleis erinnert an ihre ursprüngliche Funktion als Bahnwärterhaus. In der Erbauungszeit war der den Schweizer Berghütten nachempfundene "Chalet-Stil" modern. Deshalb haben sich manchmal kunstvoll ausgesägte Blendgiebel erhalten, die zu den Attributen des Chalet-Stiles gehörten.

Botho Walldorf


Ehemaliges Bahnwärterhaus am Bahnhof Wannweil. Die Dachneigung von 1861 blieb original erhalten. Jedes Bauwerk hat eine Geschichte, die sich zu dokumentieren lohnt!