Samstag, 15. August 2009

alter Bibliotheksraum



Die Gemeindebücherei war bis zum Jahre 1996 in diesem Untergeschossraum im Gemeindehaus untergebracht. Im neuen Rathausgebäude hat sich die Bücherei zu einer modernen öffentlichen Einrichtung der Gemeinde entwickelt mit rund 14.000 Medien. 738 aktive Leser kamen im letzten Jahr in die Bücherei. 60.000 Medien werden pro Jahr verliehen.

Freitag, 14. August 2009

Alte Echazbrücke



Sieht sie nicht schon sehr wacklig aus, die alte Echazbrücke? Aber den neuen Betonbrücken geht es genauso!

Derzeit wird die Echazbrücke über die Kusterdinger Straße mit großem Aufwand saniert. Im letzten Jahr wurde die Betonbrücke an der Bahnhofstraße wieder auf Vordermann gebracht.

Donnerstag, 13. August 2009

Dreigiebelhaus Siegmund Schall 1956 Wannweil



Das Dreigiebelhaus von Siegmund Schall, ein architektonisches Glanzstück seiner Zeit. Wer kann sich daran noch erinnern?

Mittwoch, 12. August 2009

Altes Bahnhofsgebäude


Vom Bahnhofsvorplatz zum richtigen Bahnhof, wie er damals noch einer war.

Längst ist das Gebäude nicht mehr im Eigentum der DB. Fahrkarten kann man dort auch keine mehr kaufen, sondern höchstens noch Eintrittskarten für das Schwimmbad. Denn die Gemeinde, die den Bahhof aufkaufte, hat das Gebäude der DLRG als Vereinsheim überlassen.

Dienstag, 11. August 2009

Montag, 10. August 2009

Leuchtkäfer für die 24 Stunden von Wannweil 2010

Drei Kurse mit rund 30 Schülern haben im Juli im Atelier von Heidi Degenhardt schon stattgefunden. Zwei weitere werden im Herbst folgen. Im Rahmen des Jugendbegleiterporgramms haben die Schüler mit viel Liebe und Fantasie wunderschöne Leuchtkäfer hergestellt, die in den letzten Tagen von Heidi Degenhardt in ihrem Atelier gebrannt wurden.

All diese Leuchtobjekte werden den 24 Stunden von Wannweil 2010 wieder ein stimmungsvolles Ambiente verleihen.

An dieser Stelle sind schon ein paar Kostproben von diesen wunderschönen Exemplaren zu sehen.