Samstag, 29. Januar 2011

Rückblick 2010 - Julia Laskin setzte beim Neujahrskonzert einen musikalischen Glanzpunkt



Mit seinem Neujahrskonzert am 1. Januar 2010 legte der Musikverein den Grundstein für den Mensa-Sozialfonds. Im Jahresrückblick 2010 der Gemeinde wird deshalb auf dieses Konzert ausführlich eingegangen:

Mit seinem ersten Neujahrskonzert überzeugt der Musikverein das Publikum. Die „Wannweiler Symphoniker“, wie die Musiker unter stürmischem Applaus bezeichnet werden, haben am Neujahrstag klangvolle Premiere in der Uhlandhalle. Das Repertoire unterscheidet sich vom „normalen“ Programm und die Musiker spielen in Abendkleidung. Auch die „Tritsch-Tratsch-Polka“ und die „Annen-Polka“ gehören zum Konzertprogramm, das auf besondere Weise auch Bürgermeisterin Anette Rösch mitgestaltet.

Rösch informiert auf dem „Musikteppich“ von „For the Love of Johann“ über den Verwendungszweck aus dem Erlös des Benefizkonzerts: Sie macht deutlich, dass nicht alle in der Gemeinde über genügend Geld für den Lebensunterhalt verfügen. So gebe es Familien, in denen aus unterschiedlichen Gründen das Geld nicht ausreicht für das Mittagessen der Kinder in der Schule. Hier kann jetzt Abhilfe geschaffen werden, denn allein aus Spenden kommen rund 1.500 Euro zusammen, hinzu kommen noch Einnahmen aus der Bewirtung. „Standing Ovations“ gibt es beim letzten Stück, „Ich gehör nur mir“, bei dem Julia Laskin singt und einen weiteren musikalischen Glanzpunkt setzt.




Julia Laskin setzt beim Neujahrskonzert einen weiteren musikalischen Glanzpunkt.

Mehr Infos über Julia Laskin

Freitag, 28. Januar 2011

Rückblick 2010 für das Bildertanzteam - Premiere des Wannweil-Videos „Kinderstunde“

Der Jahresrückblick 2010 der Gemeinde Wannweil erinnert uns nochmals an die Sternstunden des Wannweiler Bildertanzes im Jahr 2010.



Bildertanz auf der Gewerbeschau am 18. April 2010:

Um den Andrang zu bewältigen, muss bei der Premiere des neuen Wannweil-Videos „Kinderstunde“ sogar die Schiebetür aufgemacht werden. Denn rund 80 Wannweiler allen Alters wollen sich nicht entgehen lassen, wie der frühere Konrektor der Uhlandschule Erich Holder, der auch einige seiner ehemaligen Schüler unter den Anwesenden begrüßen kann, seine alten Filme aus den Fünfzigerjahren kommentiert - und sie danach in der „Kinderstunde“ manche Entdeckung machen. Vor allem die Familie Lüdecke und ihre ganz speziellen Erfahrungen mit Stieren sorgen für Lachsalven.






... und Lehrer Erich Holder kommentierte seine Filme von der Uhlandschule, Wannweiler erzählten Geschichten aus ihrer Kindheit. Damit schloss der BILDERTANZ die Gewerbeschau, zu der rund 3000 Menschen aus der Region gekommen waren.

Donnerstag, 27. Januar 2011

Blog-Leser sind immer schneller dran ....

....der Jahresrückblick 2010 der Gemeinde Wannweil geht morgen in gedruckter Form an alle Haushalte in Wannweil. Das Werk ist heute aber schon im Blog zu lesen!!!



Am Ende des Rückblicks ist folgendes zu lesen:

Die Gemeindeverwaltung dankt der Wannweiler Bevölkerung für ihre überwältigende Spendenbereitschaft, die noch nie so groß gewesen ist wie in diesem Jahr. Die Bevölkerung hat dabei insbesondere zwei Projekte nachhaltig unterstützt:

Seit einem Jahr bietet der Förderverein der Uhlandschule bedürftigen Schulkindern aus Wannweil die Möglichkeit, ein kostenloses Mittagessen in ihrer Schulmensa einzunehmen. Und dies nicht nur in Wannweil, sondern auch in den Reutlinger und Tübinger Schulen. Vor Weihnachten sind insgesamt Spenden in Höhe von 2.070 Euro zugunsten des Mensa-Sozialfonds geleistet worden. Bei der aktuellen Förderzahl reichen die Gelder noch für 15 bis 19 Monate aus.

Das gesamte Spendenaufkommen im Zusammenhang mit der Benefizaktion des Weihnachtsmarktes beträgt 4.100 Euro. Die Spende kommt dem Projekt des Wannweiler Bürgers Wilfried Henes zugute. Dr. Henes arbeitet als erster und einziger Kinderarzt an der Pazifikküste der Region Araucania (Chile), um dort die indigene Bevölkerung der Mapuchen zu unterstützen. Die benachteiligte Bevölkerungsgruppe soll somit Zugang zu einer pädiatrischen Versorgung bekommen. Mit den Geldern kann die Ausbildung und die Ausrüstung der 30 Mapuchen-Gesundheitshelfer (medizinische Grundausrüstung, Schulungsmaterial) sowie ein Überwachungsmonitor für die Kinderstation in einem entfernten Hospital in der Comun Saavedra, Araucanien finanziert werden.

Volker Steinmaier

Download Rückblick 2010 (2 MB)

Nachtrag zum großen Narrenevent


Narrenbaum in Wannweil. Vielleicht wächst er noch ein bisschen.

Tausende mußten irgendwie versorgt werden.

15 Vereine sorgten an allen Ecken dafür, dass Gäste und Hästräger gut versorgt waren.
Auch der Narrensamen war guter Stimmung.




Die Strassen waren voll mit gutgelaunten Zuschauern.



Mittwoch, 26. Januar 2011

Übung macht den Meister.


Die kleinsten führten den Eltern vor, was sie im Balletkurs der VHS bisher gelernt haben,

Körberbeherrschung und Konzentration ist wichtig.



Arme und Beine zu koordinieren ist nur durch fleissiges Üben möglich.






Alle Achtung.Die Tanzleiterin zeigt es,wie es richtig sein soll.

Dienstag, 25. Januar 2011

Film über den Fasnachtsumzug in Wannweil - vor 2 Stunden im SWR-Fernsehen und nun schon im Wannweil-Blog des Bildertanzteams

Die fünfte Jahreszeit ist mittlerweile im vollen Gange und die Narren haben schon in so manchen Flecken das Zepter übernommen. So auch in Wannweil. Die 5000 Einwohnergemeinde zwischen Tübingen und Reutlingen war Gastgeberin für 4000 Narren und rund 8000 Besucher. Und mittendrin: Landesschaureporter Roland Altenburger.


Narrenumzug in Wannweil am 23.01.2011 (Ein Beitrag in der SWR-Landesschau vom 25.01.2011)

Narrenumzug in Wannweil am 23.01.2011

Die Landesschau Baden-Württemberg von Dienstag, 25.01.2011, 18:45 Uhr wird morgen, am Mittwoch, 26.01.2011 im SWR-Fernsehen um 8.00 Uhr wiederholt.

Am 23. Januar hatte eine 41-Jährige in Plochingen ihren sechs Jahre älteren Mann erschossen, vermutlich weil sie Angst um die fünf gemeinsamen Kinder hatte. Der Stiefbruder des getöteten Plochingers setzt sich für eine Verschärfung des Waffenrechts ein. Die Landesschau geht der Frage nach: Wie konnte die Frau so schnell auf eine schussbereite Waffe zugreifen?

* Familiendrama in Plochingen
* Chinesisches Neujahrsfest
* Bocuse d´Or: Die besten Köche der Welt
* Hitler von der Ehrenbürger-Liste streichen
* Narrenumzug in Wannweil
* Tipp: Eine launige Reise durch den Linzgau
* Gast: Christoph Schickhardt, Experte für Sportrecht
* Das farbenfrohe Rätseltier
* Hochdruckgebiet bringt Winterwetter

Ganz Druckfrisch - der Wannweiler Gemeindebote mit der Sonderausgabe zum Fasnetsumzug vom 23.01.2011





Jetzt jetzt geht es um die Wurst!




Geben Sie uns Ihre Stimme für unser zukunftsweisendes Projekt "Mama lernt Deutsch!
Im Reutlinger dm-Markt Föhrstraße 32 (neben Möbel Roller und Burger King)






Weitere Infos unter unserer Seite für den UNESCO/dm Wettbewerb Förderverein Uhlandschule Wannweil

Montag, 24. Januar 2011

Fasnachtsumzug in Wannweil - Dank von Bürgermeisterin Anette Rösch


Liebe Wannweilerinnen und Wannweiler!

Am vergangenen Sonntag durften wir in unserer Gemeinde ca. 8.000 Gäste und rund 3.500 Narren zum 2. Fastnachtsumzug der 1. Wannweiler Narrenzunft „Burghau Goischter eV“ anlässlich ihres 11. Vereinsjubiläums begrüßen.

Ca. 3 Stunden zog sich ein langer Wurm von ausgelassenen Närrinnen und Narren in den buntesten Kostümen durch unsere Gemeinde.


15 weitere Wannweiler Vereine sorgten an Verpflegungsständen für das Wohl unserer Gäste.

Die Freiwillige Feuerwehr Wannweil, das DRK Ortsgruppe Wannweil, unterstützt durch zahlreiche befreundete Ortsgruppen und die Polizei, sowie unsere ehrenamtlichen Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um einen geregelten Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten.

Es ist mir ein großes Anliegen, mich bei den Organisatoren, den Wannweiler Burghau Goischtern, bei allen freiwilligen Helfern und bei unseren geduldigen Anwohnern – vor allen Dingen aber bei unseren Besuchern, die über 3 Stunden in eisiger Kälte ausgehalten haben, ganz herzlich zu bedanken.

Herzlichen Dank für einen tollen Faschingsumzug und ein tolles Festwochenende!

Anette Rösch
Bürgermeisterin

Narrenumzug in Wannweil.


Die Ansagerinn kam bei sovielerlei Ankündigungen der Gruppen selbst in gute Stimmung.Bei so schönen Gruppen blieb das nicht aus.Auch bei den tausenden Zuschauern,die über 3 Std.ausharrten,war die Stimmung hoch. 2 Aufnahmeteams von SWR 4 waren von morgens 7 Uhr bis zum Schluss in Wannweil.Am Dienstag in der Landesumschau ab 18 ooh werden Sie einen ca.4 min.Bericht senden.












Man kann immer nur staunen,was Amateure schaffen.Einfach Klasse.

Sonntag, 23. Januar 2011

Ommzugs-Schnappschüsse





11 jährg. Jubiläum Burghaugoischter Wannweil (Zunftmeisterempfang und Umzug - Fasnacht, Fasching, Fasnet Wannweil am 23.01.2011)


Die Gratulanten stehen Schlange beim Zunftmeisterempfang.
Aus allen Richtungen waren die Narren angereist, selbst aus Wien-Neustadt.


Bei 100 Gruppen waren ca. 220 Personen anwesend, die auch auf ein Essen warteten.Es gab Linsen, Spätzle und Saiten. Top Ergebnis vom Küchenteam. In 20 Min. war das Essen ausgegeben mit Tischservice.


Nach dem Essen noch ein kleiner Plausch.




Beim Umzug gings öfter mal in die Höhe.