Freitag, 11. Juni 2010

Intercity Berlin-Tübingen durchfährt Wannweil


Intercity durch Wannweil


Regional-Express mit Doppelstockwagen


Regio-Shuttle

Der Intercity Berlin-Tübingen durchfährt Wannweil, Juni 2010. Seit Herbst 2009 kann man mit dem Intercity von Tübingen bis Düsseldorf bzw. Berlin fahren. Allerdings sind dafür höhere Trassengebühren fällig. Als Intercity-Bahnhöfe erhielten die Bahnhöfe Reutlingen und Tübingen eine Aufwertung, welche sich die Deutsche Bahn AG gut bezahlen lässt.

Im Jahre 2010 fahren um Wannweil eigentlich nur noch moderne Personenzüge. Seit 1997 gibt es die spurtstarken Regio-Shuttle der Firma ADTRANZ, Berlin. Man kann von Wannweil einerseits nach Bad Urach und andererseits bis Herrenberg ohne Umsteigen durchfahren. Der Regional-Express Stuttgart - Tübingen besteht aus modernen Doppelstockwagen. Der weniger gewordene Güterverkehr bis Plochingen wird von den Streckenlokomotiven der Hohenzollerischen Landesbahn AG erledigt. Zur "Radreifen-Umrißberichtigung" fahren die Loks der Landesbahn hier nach Plochingen oder Mannheim durch.

Bis 1998 konnte man in Wannweil noch die roten Schienenbusse sehen. Einige Exemplare davon verkehren 2010 als Museumszüge auf der Schwäbischen Alb-Bahn Kleinenstingen- Münsingen- Ulm. Bis in die 1980er Jahre beherrschten die "Silberlinge" das Aussehen der "Eilzüge". Von 1933 bis 1975 waren hier die Vorortzüge ET 65 unterwegs. Auch von diesen hat sich ein betriebsfähiges Exemplar erhalten.

Im Januar 2002 wurden auch in Wannweil die Fahrkarten-Automaten des Verkehrsverbundes "NALDO" aufgestellt. Bis in die 1980er Jahre war der Bahnhof Wannweil betrieblich besetzt. Heute kündigen nur noch die Fundamente vom Standort der einstigen mechanischen Ein- und Ausfahrtssignale, die mit einem "Kurbelstellwerk" bedient wurden. Es lohnt sich immer wieder, sich alle paar Jahre an die Bahnstrecke in Wannweil zu stellen und die aktuellen Züge zu fotografieren. Wenige Jahre später sind dann ganz andere Fahrzeugtypen unterwegs.

Botho Walldorf

Keine Kommentare: