Donnerstag, 12. August 2010

Vor 8 Jahren Hochwasser in Wannweil (Teil 2)






In der Nacht vom 10. auf den 11. August 2002 ergossen sich enorme Wassermassen von der Degerschlachter Höhe vor allem aber auch aus dem Reutlinger Industriegebiet Mark West mit seinen riesigen versiegelten Flächen ins Echaztal und überfluteten innerhalb nur weniger Stunden halb Wannweil. Besonders hart traf es die Anwohner in der Jahnstraße und der Grießstraße, überhaupt das ganze Wohngebiet in der Nähe des Sportplatzes. Denn an der Mündung des Firstbachs in die Echaz bildeten sich auf Grund der gewaltigen Wassermengen Verwirbelungen, der Fluss des Wassers wurde dadurch erheblich beeinträchtigt. Genau dort trat die Echaz in dieser Nacht schnell über die Ufer, überflutete das Sportgelände und lief hinein in den Ort.

Auch die Klingen und Bachläufe auf der Degerschlachter Höhe hatten sich in kurzer Zeit prallvoll mit den Regenfluten gefüllt. Da der Boden so gut wie nichts mehr aufnehmen konnte, floss das Wasser an der Oberfläche ungebremst talwärts.

Keine Kommentare: