Donnerstag, 9. September 2010
Botho´s Loks - Vorankündigung einer Ausstellung von Botho zur Schönbuchbahn
Juni 1960, Reutlingen, E44, Wechselstrom
Bildertanz-Quelle: Bildersammlung von Botho Walldorf
Schönbuchbahn - von Dettenhausen nach Böblingen
Botho Walldorf hat eine Ausstellung zur Schönbuchbahn zusammengestellt. Diese wird am 18. September 2010 in Dettenhausen eröffnet. Weitere Infos gibt es demnächst an dieser Stelle.
Anfang der 80er Jahre nahm die Gemeinde Dettenhausen den Kampf für die Reaktivierung des 1966 eingestellten Personenverkehrs auf der Schönbuchbahn wieder auf. Das 75jährige Jubiläum der 1911 in Betrieb genommenen, ob ihres kurvigen Verlaufs liebevoll "Sauschwänzle" genannten Bahn gab das "Abfahrtssignal" für eine Protestbewegung auf breiter Front gegen den drohenden Abbau der Bahnstrecke. Zusammen mit dem engagierten Mitstreiter, dem Landkreis Böblingen, und einer Beteiligung des Landkreises Tübingen schaffte die Gemeinde Dettenhausen mit dem beharrlichen Einsatz des damaligen Bürgermeisters Kurt Dörr im Jahre 1996 das schier unmögliche: Auf der Schönbuchbahn fahren seit dem 02.12.1996 wieder Personenzüge - und das mit einem nicht erwarteten unglaublichen Erfolg.
Die Schönbuchbahn fährt in 24 Minuten von Dettenhausen nach Böblingen (von dort besteht Anschluss an die S-Bahn Richtung Stuttgart). Sie ist zu einem wichtigen Bestandteil in der Infrastruktur geworden und befördert heute mehr als 5000 Fahrgäste täglich. Zu den Hauptverkehrszeiten - montags bis freitags von 05:02 Uhr bis 19:02 Uhr - bringt sie die Pendler im 30-Minuten-Takt an ihr Ziel. Der VVS-Gemeinschaftstarif gilt auf der gesamten Strecke. Fahrausweisautomaten, an denen Einzel- und Kurzstreckenfahrscheine, Mehrfahrten- und Tageskarten gekauft werden können, stehen an jedem Haltepunkt.
Die Schönbuchbahn wird von der Württembergischen Eisenbahngesellschaft (WEG) betrieben.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen