Freitag, 7. Januar 2011

In 2 Tagen ist die Austellungseröffnung - Botho Walldorfs Fotografien (Hohenzollerischen Landesbahn und Eisenbahn um Reutlingen und Tübingen)



Anlässlich des Jubiläums "150 Jahre Eisenbahn in Wannweil 1861 - 2011" findet im Rathaus Wannweil eine Fotoausstellung "Alltag an der Strecke - Botho Walldorfs Fotografien von der Hohenzollerischen Landesbahn 1960 - 1970" statt. Alle dargestellten Bahnfahrzeuge sind schon durch Wannweil gefahren. Unterstützt wird das Vorhaben durch das Team BILDERTANZ WANNWEIL, welches im November 2007 mit seinen "24 Stunden von Wannweil" erstmals an die Öffentlichkeit trat.


Zum Inhalt der Foto-Ausstellung:

Fotos von den einstigen Dampflok-Bahnbetriebswerken Tübingen und Reutlingen sowie Altbau-Eloks vom Sommer 1960 ergänzen die Ausstellung. Es gibt auch einen Bildband zur Fotoausstellung "Die Hohenzollerische Landesbahn im 20. Jahrhundert" von Botho Walldorf, zu beziehen in jeder Buchhandlung beim Sutton-Verlag Erfurt für 18 EUR.

"Alltag an der Strecke", Botho Walldorfs Fotografien von der Hohenzollerischen Landesbahn 1960 - 1970. Im Rathaus Wannweil, 9. Januar bis 6. Februar 2011. Ausstellungseröffnung Sonntag, 09. Januar 2011, 11 Uhr durch Bürgermeisterin Anette Rösch. Es spricht der Medienwissenschaftler Dr. Ulrich Hägele, Tübingen. Das Bilderanz-Team lädt Sie ein zu einem Nostalgietrip per Video.
Am Sonntag-Nachmittag geöffnet bis 17 Uhr!

Die Ausstellung ist zu sehen bis Sonntag, den 6. Februar 2010, auch werktags zu den Öffnungszeiten des Rathauses Wannweil.
Besuchen Sie auch das Wannweiler Online-Tagebuch BILDERTANZ http://wannweil.bildertanz.com. Wir schreiben Geschichte - jeden Tag.



Fast alle gängigen Ellok-Typen haben seit der Elektrifizierung im Jahre 1933 den Bahnhof Wannweil durchfahren. Hier sehen wir eine E 94 ("deutsches Krokodil") bei den Gärten in der Au. Im Hintergrund die Fabrikanlagen von Leuze & Rilling. Die Shed-Dachbauten wurden 1874 erbaut und 1981 durch den Musikverein Wannweil abgebrochen. Der 1899 erbaute Pferdestall ist hier sichtbar. Er erinnert an die Zeit vor der Motorisierung, als alle Transporte vom Bahn-Anschlussgleis mit Pferdegespannen durchgeführt wurden. Am 30. November 1994 wurde das Gebäude abgebrochen. In den Wohnungen haben jahrzehntelang Ausländer gewohnt. Ein neuer Fabrikbau wurde an dessen Stelle aufgeführt, der 2011 die Firma Spritzgussa beherbergt. Foto vom Juli 1978 von Burkhard G. Wollny.


Bahnhof Wannweil - Ende der 70-er Jahre noch mit Abstellgleis


DLRG-Wannweil vor Bahnhof Wannweil vor der Abfahrt nach Tübingen. Dort ist Anfang der 80-er Jahre das Stocherkahnfahren im Rahmen des Ferienprogramms angesagt.

Bilder: Wilfried Eckloff

Keine Kommentare: