Sonntag, 1. Mai 2011

50 Jahre SVW im Jahre 1971 - in diesem Jahr feiert der Sportverein sein 90-jähriges Bestehen


Wir steigen auf!

Foto: Erich Holder, 1971

Lesen Sie hierzu aus dem GEA-Artkel vom 24.04.2011 vom Irmgard Walderich!

Geburtstagsparty beim SV Wannweil

WANNWEIL. Vor 90 Jahren wurde der SV Wannweil gegründet. Damals noch als reiner Fußballverein. Mittlerweile hat er 600 Mitglieder. Längst wird nicht nur gekickt. Neben dem Fußball haben sich vier weitere Abteilungen etabliert: Badminton, Turnen, Volleyball und Orientierungslauf. Zum Geburtsjahr hat der Verein einiges auf die Beine gestellt. Von der Jugendvolleyball-Partynacht bis zum Orientierungslauf und der Herbstfeier. Als Nächstes steht die SWR-1-Disco mit Patrick Neelmeier am kommenden Samstag, 30. April, 21 Uhr, in der Uhlandhalle auf dem Programm. Walter Binder, einer der beiden Vereinsvorsitzenden, im GEA-Gespräch.

1 Viele Vereine feiern ihr langjähriges Bestehen mit einem Festakt. Sie organisieren unter anderem ein Badminton-Turnier, eine große SWR-1- Disco in der Uhlandhalle und eine Hockete. Wie kam es dazu?

Binder: Der SV hat in den ganzen Jahren schon viele Festakte organisiert und gefeiert. Aber es hat sich leider immer wieder gezeigt, dass die jungen Sportler wenig Interesse an den ganzen Festreden haben und unsere verdienten älteren Mitglieder sind einfach zu wenig Personen, um so einen Festabend gestalten zu können. Wir bräuchten dazu Jung und Alt und das ist verdammt schwierig. Mit den verschiedenen Veranstaltungen sind zumindest alle aktiv Sport treibenden Mitglieder angesprochen.

2 Was muss heutzutage ein Sportverein bieten, um auch für die Zukunft gerüstet zu sein?

Binder: Früher bestand der Sportverein zu 99 Prozent aus fußballbegeisterten Mitgliedern. In den Vereinsausschuss-Sitzungen wurde dann auch überwiegend über die Fußballabteilung gesprochen, was dann auch immer wieder zum Beispiel von der jetzt leider stillgelegten Tischtennisabteilung moniert wurde. In den vergangenen Jahren hat sich das wesentlich zugunsten der anderen Abteilungen gewandelt. Über Fußball wird hauptsächlich in den separaten Fußballsitzungen diskutiert. Der Verein muss sich den Anfragen immer wieder aufs Neue stellen. Er muss verschiedene Kurse und Trainingsabende anbieten, aber er muss auch dazu die entsprechenden Ausbilder und Trainer stellen.

3 Viele Vereine kämpfen mit Nachwuchssorgen oder haben Probleme, Mitglieder für ehrenamtliche Arbeiten zu gewinnen. Wie sieht es da beim SV Wannweil aus?

Binder: Es kommt immer auf die Jahrgangsstärke der Jugendlichen an. In dieser Saison kann der Sportverein zum Beispiel keine Mannschaft bei den Fußball-C-Junioren stellen. Das kann sich aber eventuell in der neuen Saison wieder ändern. Unsere Jugendleiter und Trainer versuchen jedes Jahr aufs Neue Jugendliche zu gewinnen, was halt nicht immer auf Anhieb gelingt. Bis zum heutigen Tag konnte der Sportverein glücklicherweise immer wieder Mitglieder finden, die im Verein eine ehrenamtliche Funktion übernommen haben. Dafür kann ihnen der Verein nicht genug dankbar sein. Bei der bevorstehenden Disco braucht der Verein circa siebzig Helfer. Alle Abteilungen haben ihre Zusage für die Großveranstaltung gegeben. Jetzt dürfen wir nur noch auf zahlreiche Besucher hoffen. (iwa)

Keine Kommentare: