Mittwoch, 26. Oktober 2011

Die Wannweiler Ortsgeschichte in den neuen Medien

In Wannweil wurde von der Schul-Ausstellung "50 Jahre Uhland-Schule" 2006 im Internet-Auftritt der Gemeinde Wannweil von Hauptamtsleiter Volker Steinmaier (geb. 1957) der Grundstock für ein virtuelles Museum gelegt. Digitale Fotos von den Exponaten und eingescannte Zeitungsberichte können auch 2011 noch am Bildschirm angeschaut werden.

Etwa zur selben Zeit ergriff Schreinermeister Walter Ott die Initiative, einen Teil seiner historischen Aufnahmen von Wannweil zu digitalisieren und mit sachgerecht recherchierten Kommentaren zu versehen, ins Netz zu stellen. 2011 können im Blog von Walter Ott etwa 500 Fotos zur Geschichte Wannweils betrachtet werden. Das ist mehr als was ein aufwendig hergestellter Bildband zu bieten hat. Zugänge werden in zwangloser Folge hinzugefügt.

Unter der von dem Altenburger Journalisten Raimund Vollmer erfundenen Aktion BILDERTANZ wurden zahlreiche alte Schmalfilme und Fotos aus der Region um Reutlingen gesammelt, digitalisiert und bei öffentlichen Veranstaltungen vorgeführt. Aus Wannweil konnten insbesondere die Schmalfilme des Plattenlegermeisters Karl Harrer (Lebenszeit 1910 bis 1995), Dorfstraße 25. wieder zu neuem Leben erweckt werden durch den Fortschritt der Technik. Bürgermeisterin Anette Rösch konnte die originalen Filmrollen von dessen Nachkommen für das Gemeindearchiv erwerben. Jahrelang waren diese Filmrollen nur im Gemeindearchiv gesichert aufgehoben worden, ohne genutzt zu werden.

Die Harrer Filme wurden bei der Großveranstaltung des Team Bildertanz im Nov.2007 in verschiedenen Locations öffentlich vorgeführt. Auch der Heimatfilm, 1962 professionell gedreht, konnte in Form von DVD´s den Wannweiler Bürgern zur Verfügung gestellt werden.

Beim Eisenbahnjubiläum "125 Jahre Eisenbahnanschluß in Wannweil 1861 - 2011" spielten andere digitalisierte Kleinbildfilme eine Rolle. Aus der Sammlung Walldorf waren vor allem die Fotos bedeutsam, die er im Sommer 1960 auf dem Reutlinger Hauptbahnhof gemacht hatte und die Dias vom Honauer Zahnrad-Schienenbus Baureihe VT 97 vom April 1968. Beim Eisenbahn-Jubiläum zeigte sich, dass viel zu wenig Fotos vom neuzeitlichen Bahnbetrieb gemacht wurden. Der Ursprungszustand von Betriebsgebäuden der Bahn konnte oft zur noch als Baupläne in den Gemeindearchiven von Kirchentellinsfurt und Wannweil nachgewiesen werden.

Im Wannweiler Blog werden in loser Folge aktuelle und historische lokale Ereignisse ins Internet gestellt und kommentiert. Ausdrucke davon werden im Gemeindearchiv Wannweil abgelegt.

Im Jahre 2011 sind die meisten von B. Walldorf verfassten Texte und Bilder ab 2007 im Computer des Rathauses Wannweil gespeichert. Vor Jahren waren solche Speicherkapazitäten noch nicht vorstellbar.

Auch in anderen Gemeinden des Echaztals etwa Lichtenstein, werden die Blogs gerne von Auswanderern gelesen und auch am meisten kommentiert. So lohnt es sich, in die modernen Kommunikationsformen Zeit zu investieren. Dessen ungeachtet hat aber auch die althergebrachte Archivierung weiterhin ihre Bedeutung für die Dokumentation der Ortsgeschichte.

Botho Walldorf

Keine Kommentare: