Donnerstag, 3. November 2011

Puppentheater im Gemeindehaus am Tag des Weihnachtsmarktes am 26.11.2011: Kasper und die Weihnachtskarte




Wem gehört sie bloß, die riesige Weihnachtskarte, die Gretel auf der Straße gefunden hat? Kasper bringt sie jedenfalls auf das Fundamt, wo der Polizist Häberle ebenfalls über das XXXXL-Format der Karte staunt, die jedenfalls in keinen Briefkasten des Kasperlandes passt. Dass der Polizist den Kasper nicht kennt, verblüfft den natürlich. "Ja haben sie denn als Kind kein Kaspertheater gesehen", fragt der Kasper ziemlich perplex. Worauf Häberle ganz trocken entgegnet: "Das schon, aber ich habe nicht gedacht, dass der frei rumläuft“. Der Kasper spaziert jedenfalls nicht nur frei rum, sondern ausgesprochen gutgelaunt zusammen mit seinem Hund Schnuffi durchs Schloss. Klar, dass er wieder einmal die Hofdame ziemlich nervt. Schließlich begegnet er auch dem im Schlossgarten sitzenden Besitzer der Karte. Der ist selbstverständlich so riesengroß wie die Weihnachtskarte, das heißt natürlich noch viel größer. So groß eben, dass die ihn im Schlossgarten entdeckende Hofdame gleich in Ohnmacht fällt, als sie den unerwarteten Besucher dort entdeckt. Doch zum Glück gibt’s ja den Kasper – pfiffig und tapfer wie eh und je – der sofort zu Hilfe eilt und schnell herausfindet, dass der lange Lulatsch im Schlossgarten ein rundum netter Kerl ist. Ende gut, alles gut.

Mal abgesehen davon, dass der Schlossdrache Drägi zusammen mit seinem neuen Freund Schnuffi in der Küche den Adventszopf wegfuttert, den die Großmutter für den Weihnachtsempfang auf das Schloss gebracht hat. Das Puppentheaterstück „Kasper und die Weihnachtskarte" der freien Journalistin und Kernzeitbetreuerin Margret Rilling wird in diesem Jahr wieder von der Theatergruppe des Fördervereins der Uhlandschule aufgeführt: Veronika Rilling, Katja Stohr, Margret Rilling, Marc Schlagenhauf und Harry Pasiak.

Die Veranstaltung beginnt um 15.45 Uhr. Der Eintritt beträgt pro Person ein Euro. Der Erlös kommt der Kernzeitbetreuung der Uhlandschule zugute.

Keine Kommentare: