Montag, 26. Dezember 2011

Das Mediendorf meldet sich zurück - Weblog der Photovoltaikanlage in der Schule liefert wieder tolle Auswertungen

Das Weblog der Photovoltaikanlage in der Schule liefert wieder tolle Auswertungen:

Kurz vor Weihnachten wurde die Netzinfrastruktur in der Wannweiler Uhlandschule auf den neuesten Stand der Technik gebracht. So sind jetzt sowohl die Steuerungen für das neue BHKW als auch die Heizungssteuerungen für die Uhlandschule und die Uhlandhalle von außen über eine feste IP-Adresse zu erreichen. Bei dieser Gelegenheit wurde auch das Weblog der Photovoltaikanlage an den neuen Router angeschlossen, so dass jetzt auch dieses wieder von allen Internet-Surfern zu erreichen ist.

Die Ergebnisse, die das Weblog anzeigt, können sich sehen lassen:


Energieertrag von 2003 - 2011 (bis 27.12.2011)


Energieertrag im Jahr 2011 (bis 27.12.2011)


Energieertrag im Dezember 2011

Die Gemeinde Wannweil hatte im Juli 2002 auf dem Dach ihres Schulzentrums eine Solarstromanlage installiert. In der Uhlandschule ist eine Anzeigetafel aufgestellt, die über die Messwerte der Solaranlage informiert z.B. Sonneneinstrahlung W/m², Energieeinspeisung W etc.

Damit sich möglichst viele Bürger von den Vorteilen von Solarstrom überzeugen können, wurden die Messergebnisse auch im Internet veröffentlicht. Nachdem ein neues Weblog angeschafft worden ist (das alte ist "aus Altersgründen" ausgefallen, verstanden sich das neue Weblog und alte Solarserver nicht mehr, so dass der Internetservice eingestellt werden musste. Die Ergebnisse des Weblogs mussten über eine Telefonverbindung übertragen werden.

Den Linux-Solarserver, der einen eigener Webserver hat (Apache) und der über die aktuellen Messwerte der Solaranlage informiert, werde ich in den nächsten beiden Wochen wieder zum Laufen bringen. Dann sind die Ergebnisse der Anlage auch wieder in Echtzeit im Internet abrufbar.

Und hier noch die Auswertungen für das Wetter in Wannweil, linke Menüleiste, "Zusatzservice", anschließend "Wetter"

Internet-Adresse des Weblogs der Photovoltaikanlage in der Uhlandschule Wannweil

Kommentare:

Harry Pasiak hat gesagt…

Leider kann man die Seiten ohne Benutzername und Passwort nicht öffnen... :(

Volker Steinmaier hat gesagt…

Link funktioniert jetzt!