Aus dem Jahresrückblick 2002 der Gemeinde Wannweil
Januar 2002
Der Euro, Europas neues Bargeld für mehr als 300 Millionen Menschen, legt einen glänzenden Start hin. Die größte Währungsumstellung aller Zeiten in der Neujahrsnacht klappt weitgehend reibungslos. So richtig begeistert sind die Leute aber nicht, die neue Währung bekommt immer mehr den Namen „Teuro“. Kritik wird überall laut. Verbraucherschutzministerin Renate Künast beruft den «Anti-Teuro-Gipfel» ein, der tatsächlicher oder vermeintlicher Preistreiberei ein Ende setzen soll. Doch Handel, Gastronomie und Handwerk steigen bald aus der Runde aus, so dass das Projekt Anfang Juli als gescheitert gelten kann.
Ab dem 1. Januar startet auch der Verkehrsverbund naldo. Bei der Fahrt mit Bus und Bahn in den vier Landkreisen Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und im Zollernalbkreis gilt jetzt der naldo-Tarif. Das naldo-Gebiet ist in “Waben” eingeteilt, der Fahrpreis richtet sich nach der Wabenanzahl, jeder Wabe entspricht eine Preisstufe. Das Fahrscheinsortiment reicht vom Einzelfahrschein, Einzel-Spar-Schein über Monats- und Jahreskarte bis hin zur Schülermonatskarte und zum Semesterticket.
Der Verkehrsverbund naldo ist so was wie das „organisatorische Dach“ über dem Nahverkehr in den Landkreisen Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und dem Zollernalbkreis. Seit 2002 gibt es den naldo-Tarif und somit einen einheitlichen Fahrschein, der bei allen 45 Verkehrsunternehmen der Region anerkannt und verkauft wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen