Samstag, 24. März 2018

TRAUER UM IMMANUEL LUDE.

Er war ein ganz, ganz enger Freund des Bildertanzes und Eures Charleys. Gerade erst hatte er seinen 94. Geburtstag gefeiert - ein stolzes Alter, ein reiches Leben. Ihm haben wir viele Filme und Bilder zu verdanken. Er liebte sein Reutlingen, den Ort, in dem er 1924 geboren wurde, auch wenn er seit 1960 in Wannweil lebte. Alles, was er anpackte, machte er mit schwäbischer Gründlichkeit und Freude am Detail. Am besten gefiel mir aber immer sein Arbeitszimmer. Da war immer alles im Vorstadium des Aufräumens. Ein durch und durch liebenswerter Mensch. Hier bei mir liegen noch ein Teil seiner Memoiren, die er in seinen Computer hineindiktiert hatte. Erinnerung an die russische Kriegsgefangenschaft. Wir wollten dazu immer mal eine Lesung machen. Die bin ich ihm schuldig. In großer Zuneigung Raimund Vollmer.
Das Foto zeigt ihn bei einer Besichtigung der 2. Etage in der Tiefgarage der Stadthalle, in der der Bildertanz seit fünf Jahren eine Dauerausstellung hat mit historischen Aufnahmen aus Reutlingen und Umgebung. Darunter sind auch Bilder, die er zur Verfügung gestellt hat.
Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer

Keine Kommentare: