Freitag, 22. Oktober 2010

WANNWEIL VOR 25 JAHREN, -1985-

Eine wichtige Quelle zur Gegenwartsgeschichte Wannweils ist die von dem langjährigen Feuerwehrkommandanten Günter Niemeyer geführte Chronik aus den Jahren 1970 bis 1985. Im Folgenden soll daran erinnert werden, was die Wannweiler vor 25 Jahren, im Jahre 1985 bewegte.

Im Jahre 1985 schlug der Bau der "Uhland-Halle" hohe kommunalpolitische Wellen. Bereits ab Nov. 1981 wurde der Bau einer Mehrzweckhalle ins Auge gefaßt, die dann 1987 als "Uhland-Mehrzweckhalle" in Betrieb ging. Heute 25 Jahre später kann man sich Wannweil ohne die Uhlandhalle gar nicht mehr vorstellen. Architekt war Riehle aus Reutlingen. Längst war die Turnhalle von 1956 zu klein geworden und ständig überbelegt. Die Gemeinderäte hatten ähnliche Hallen in Riederich und in Schlier bei Ravensburg besichtigt. Im März 1985 gab es ein "Bürgerbegehren", welches von 539 Bürgern mit unterschrieben wurde. Der Gemeinderat lehnte das Bürgerbegehren ab, weil schon eine große Summe an Planungskosten angefallen waren.

Im Dezember 1985 wurden zwei langjährige Gemeinderäte mit der "Silbernen Ehrennadel" des Landes Baden-Württemberg geehrt. Helmut Hartnagel war über 18 Jahre Vertrauensmann der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins. Der Gemeinderat Christian Kern war von 1961 bis 1981 Vorstand des Gesangvereins. Im Januar 1985 wurde von der Alternativen Liste erneut der Antrag gestellt, die Einwohnersteuer abzuschaffen. Ihr Aufkommen lag bei 70 000 DM. Die Einwohnersteuer wurde jedoch weiterhin beibehalten.

Botho Walldorf

4 Kommentare:

Harry Pasiak hat gesagt…

Ich glaube die Uhlandhalle ist zu Recht eine Errungenschaft, auf die alle Einwohner unserer Gemeinde stolz sein koennen, stellt sie doch einen zentralen Glanzpunkt im Gemeindeleben dar.Es ist haeufig so, dass sich erst Jahre spaeter zeigt, wie wichtig, weitsichtig und richtig die eine oder andere kommunalpolitische Entscheidung war, ueber die man kontraerer Meinung war.
Man findet hierzu Parallelen in allen Lebensbereichen.

Anonym hat gesagt…

I really like your blog.. very nice colors
& theme. Did you create this website yourself or did you hire someone to do it for you?
Plz answer back as I'm looking to construct my own blog and would like to know where u got this from. many thanks
hardwood floors
my webpage > hardwood floors

Anonym hat gesagt…

Hello, I think your site might be having browser compatibility issues.
When I look at your blog site in Safari, it looks fine but when
opening in Internet Explorer, it has some overlapping.
I just wanted to give you a quick heads up! Other then that, wonderful blog!


My web-site; hair loss prevention product

Anonym hat gesagt…

You actually make it seem so easy with your presentation but I find
this matter to be really something that I think I would never understand.
It seems too complex and very broad for me. I am looking forward for your next post,
I will try to get the hang of it!

my homepage: cleaning companies