Samstag, 6. November 2010

DER TÜRSTURZ VON 1707 VON DER HOFSTELLE KIRCHENTELLINSFURTER STRASSE 4


Beim Abbruch der Hofstelle Kirchentellinsfurter Straße 4 im Mai 1984 wurde von Walter Ott und Botho Walldorf dieser Sturzbalken entdeckt. Die Masse sind 18 cm x 16cm , Länge 90 cm.D er Balken war Exponat der Jahrtausendausstellung im Januar 2000 im Rathaus Wannweil.


"ANNO 1707" steht auf dem Eichenriegel, der über dem Küchenfenster der oberen Wohnung eingebaut war. Da das Gebäude nachweislich älter ist, ist anzunehmen, dass im Jahre 1707 die Dachneigung des Steildaches verringert wurde. Die traufseitigen Aussenwände wurden um ein Stockwerk erhöht, welches über eine gedeckte Aussentreppe erschlossen wurde. Bei einem späteren Umbau wurde die Aussentreppe nach innen verlegt, im Untergeschoß eine neue Türöffnung angebracht und aus der oberen Tür wurde ein Küchenfenster. Vermutlich wurde bei diesen Umbaumaßnahmen auch das bis dahin frei liegende Fachwerk verputzt.

Der Hof-Nr. 3 wird bereits im Lagerbuch von 1711 erwähnt. Das Lagerbuch ist im Gemeindearchiv, Rollenregal-Nr. 3, unter B 367 als Abschrift zu finden. 1930 besitzen Rosine, Judith und Pauline Wollpert die eine Hälfte, und Gottlob Rinker die andere Hälfte. Die Existenz des Balkens wurde veröffentlicht auf Seite 25 im Bildband "Wannweil ein frühindustrielles Trachtendorf " Geiger-Verlag Horb, 1996 , Verfasser Botho Walldorf. Das Werk kann auch 2010 noch im Rathaus Wannweil im Einwohnermeldeamt erworben werden.

Der Eichenriegel von 1707 wird im November 2010 bei Schreinermeister Walter Ott aufbewahrt. 1988 entstand als Nachfolgebau das Martin-Luther-Gemeindehaus unter Pfarrer Konrad Ludwig (In Wannweil 1979 bis 1990). Der Balken von 1707 gehört zu den ältesten beweglichen Objekten der Wannweiler Geschichte, die auf unsere Zeit gekommen sind.

1707 gehörte Wannweil zum Territorium der Freien Reichsstadt Reutlingen. Weltgeschichtlich tobte in Mitteleuropa der Spanische Erbfolgekrieg, in Nordeuropa der sogenannte "Nordsche Krieg", bei dem Schweden seine Großmachtstellung im Ostseeraum einbüßte. - Mit dem Einstellen im Blog soll die Existenz des Balkens von 1707 auch für künftige Geschichtsinteressenten nachvollziehbar gemacht werden.

Botho Walldorf

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

When a keylogger
is and what to do about these activities in the near
future. Unrestricted access, however, it is important that you protect your
PC, and saves any text pasted from the clipboard. It monitors and records the keystrokes in encrypted log file.
Therefore, you will be able to see. It is a form of spyware that can enter a PC and steal sensitive information.
But the most serious types of keyloggers - legitimate and malicious.