Mittwoch, 5. Januar 2011

Mama lernt deutsch – das ist ein Sprachkurs für Eltern mit Migrationshintergrund im Rahmen der Elternakademie



Der Förderverein der Uhlandschule Wannweil e.V. bietet seit November 2010 erstmals unter dem Motto „Mama lernt Deutsch“ Sprachkurse für aus dem Ausland stammende Eltern an, deren Kinder die Wannweiler Uhlandschule besuchen.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - selbstverständlich können sich auch Väter für den Sprachkurs einschreiben - ist der Kurs, der zunächst über zehn Termine geht, kostenlos.

Durch den Sprachkurs wird den teilnehmenden Personen die Möglichkeit eröffnet, grundlegende Deutschkenntnisse zu erwerben, erworbene Deutschkenntnisse zu strukturieren und zu korrigieren, kommunikative Fähigkeiten zu erweitern,
schriftliche Fertigkeiten zu vertiefen, zu trainieren und auszubauen,
sowie das Erlernte in spezifischen Situationen zu erproben.

Nach Kursende werden die Eltern besser in der Lage sein, ihren Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen. Derzeit verzeichnen wir 14 Kursteilnehmerinnen - alle mit Migrationshintergrund, vorwiegend türkisch-stämmig, aber auch aus Mexiko, der Slowakei und aus Thailand.

Mama lernt deutsch – Sprachkurs Deutsch für Erwachsene immer donnerstags von 14.00 bis 15.30 Uhr im Klassenzimmer Nummer 27 der Uhlandschule Wannweil.

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt".
Helfen Sie uns mit diese Grenzen zu überwinden!

Bitte geben auch Sie uns Ihre Stimme für dieses zukunftsweisende Projekt!
Wenn für den Förderverein mehr Stimmen als für das konkurrierende Projekt (Sturm und Klang-Festival) gezählt werden, erhält er ein Preisgeld von 1000 Euro und qualifiziert sich für die nächste Runde.

Es wäre natürlich auch sehr schön, wenn sich so viele Blogger wie möglich zur Stimmabgabe in diesem DM-Markt einfinden, auch wenn sie dort vielleicht normalerweise nicht einkaufen... :)

Mehr Informationen über "Mama lernt deutsch"

1 Kommentar:

Harry Pasiak hat gesagt…

Der Kurzfilm zur Präsentation wird in dem DM-Markt auch in einer türkischsprachigen Version gezeigt werden. Das wurde durch die gute Zusammenarbeit von Mehmet Dikme , Aziz Simsek und Volker Steinmaier im "Homestudio" von Volker möglich. Die DM-Filiale in Reutlingen wird besonders stark von türkischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern frequentiert. Wir haben die Hoffnung, dass unser Beispiel danach auch anderen als Vorbild dienen kann und sie ähnliche Initiativen ins Leben rufen.