Dienstag, 29. November 2011

Von Fahrkartenautomaten und Rauchern auf Bahnhof Wannweil



Bahnhof Wannweil

Im Jahre 2012 feiert der Verkehrsverbund "NALDO" (Neckar-Alb-Donau) sein 10-jähriges Bestehen. Dieser Verkehrsverbund begann seine Tätigkeit am gleichen Datum, wie der EURO als Bargeld eingeführt wurde, nämlich am 1. Januar 2002. Der vom Kreisarchiv Reutlingen geführten Zeitungausschnittsammlung ist zu entnehmen, dass bereits im Juni 1985 der erste Fahrkartenautomat auf Bahnhof Wannweil aufgestellt wurde. Damit wurde die Umwandlung des Haltepunkts Wannweil in eine unbesetzte Verkehrsstelle vollzogen.

1985 wurde auch noch eine private Fahrkarten-Verkaufsstelle am Ort gesucht. Auch daraus ist bekanntlich nichts geworden. An Personen taucht 2011 auf dem Bahnhof Wannweil nur noch in bestimmten Abständen Reinigungspersonal auf. Die Abfallbehälter werden geleert und Rückstände von Zigaretten entfernt.

Offiziell gilt ja der Bahnhof Wannweil als "rauchfrei". Trotzdem hält sich nicht jeder Raucher daran. Auch in den Museumszügen gibt es weiterhin das Schild "Raucher" aus historischen Gründen. Das Rauchverbot gilt jedoch auch in den Museumszügen und auf Bahnhöfen. So lassen sich auf dem Bahnhof Wannweil der inzwischen ohne Aufenthaltsqualität ist, weiterhin gesellschaftliche Veränderungen ablesen.

Botho Walldorf

Keine Kommentare: