Donnerstag, 1. Dezember 2011

Vor 17 Jahren: letzter Zahnrad-Schienenbus auf seiner letzten fahrplanmäßigen Fahrt von Reutlingen über Wannweil nach Tübingen

Der letzte Zahnrad-Schienenbus auf seiner letzten fahrplanmäßigen Fahrt von Reutlingen über Wannweil nach Tübingen wird am 1. Dezember 1994 feierlich verabschiedet. Das rote, 32 Jahre alte Gefährt hatte noch bis 1969 Fahrgäste auf der Linie Honau-Lichtenstein auf die Alb gefördert.



Die Zahradbahn als Schienenbus.
Bildertanz-Foto: Sammlung Dieter Schurriegel, Eningen

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Dieses Bild hier allerdings kann kaum von 1994 stammen, oder? Der Zug befindet sich hier an der Kreuzung am Südbahnhof/Eningen.
Die Signalanlage für die Straßenbahn gab es 1994 nicht mehr.
Paul.

Volker Steinmaier hat gesagt…

Das stimmt natürlich. Wir haben den letzten Zahnrad-Schienenbus auf seiner letzten fahrplanmäßigen Fahrt von Reutlingen über Wannweil nach Tübingen am 1. Dezember 1994 nicht fotografiert. Da habe ich halt ein anderes Bild vom dem Gefährt genommen und zwar als es noch an der Kreuzung beim Südbahnhof unterwegs war. Auf dem Foto sieht man auch die Straßenbahnschienen, die sich mit den Zugschienen kreuzen.