Sonntag, 18. Dezember 2011

„Neuer“ Vorstand stellt sich vor

Bei der jährlichen Hauptversammlung des Fördervereins am 15. November 2011 stand wie gewohnt auch die Neuwahl des Vorstands-Teams auf der Tagesordnung. Bereits im Vorfeld hatte sich fast der gesamte ehemalige Vorstand, sowie zwei neue Kandidatinnen für eine (Wieder-)Wahl zur Verfügung gestellt, so dass die Wahlen zügig vonstatten gehen konnten.



Neuer Vorstand des Fördervereins der Uhlandschule Wannweil v.l.n.r.: (Björn-Olaf Seif (Website), Michaela Bihl (Ferienbetreuung), Safak Ott (Integrationsbeauftragte), Sandra Roß (Elternvertreterin), Harry Pasiak (Öffentlichkeitsarbeit), Angelika Gröner (Kassenverwaltung / Geschäftsstelle), Anton Bauer (Kooperation Schule / Jugendcafé), Volker Steinmaier (Vorstandsvorsitzender).

Bei seinem Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr konnte der Vorstandsvorsitzende Volker Steinmaier vor allem auf die großzügige Spendenbereitschaft in Wannweil verweisen. Diese ermöglichen dem Förderverein unter anderem, sich auch weiterhin in sozialen Belangen zu engagieren. Beispielsweise bei der Unterstützung sozial schwacher Familien, bei der Sprachförderung und der Integration von Familien mit Migrationshintergrund.

Schwerpunkt der Tätigkeiten des Fördervereins ist jedoch nach wie vor die Unterstützung der Schule bei der Ganztagesbetreuung. In der Grundschule wird neben den schulischen Angeboten eine Betreuung durch den Förderverein von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr angeboten (Freitag bis 14.00 Uhr). Erstmals gibt es auch in den Klassen 5 und 6 der Werkrealschule eine entsprechende Ganztagesbetreuung. Dass die Nachfrage nach einer umfassenden Betreuung steigt führte auch dazu, das Mensa-Angebot von vier auf fünf Tage zu erweitern.

Für seine umfangreichen Aufgaben steht dem Förderverein ein engagiertes und motiviertes Team von 18 Mitarbeiterinnen und 27 Honorarkräften zur Seite. Seit diesem Schuljahr beschäftigt der Förderverein zudem eine Schulsozialarbeiterin, deren Kompetenzen sowohl von der Lehrerschaft, als auch von den Mitarbeiterinnen aus den eigenen Reihen reichlich in Anspruch genommen werden.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle vor allen bei den Eltern, die an der diesjährigen Mitgliederversammlung teilgenommen und Interesse an unserer Arbeit signalisiert haben. Die Diskussionen waren für uns sehr bereichernd und gerne greifen wir Ihre Rückmeldungen, Kritiken und Anregungen auf.

Angelika Gröner, für den Vorstand des Fördervereins der Uhlandschule Wannweil

Keine Kommentare: