Dienstag, 6. März 2012

1 100 Euro für “Mama lernt Deutsch“






Förderverein an der Kasse

Die Aktion hat sich gelohnt: Insgesamt 1 100 Euro haben am Mittwoch die Mitglieder des Fördervereins der Uhlandschule im Reutlinger dm-Markt erwirtschaftet. Geld, das nun in die Finanzierung der Sprachkurse „Mama lernt Deutsch“ fließt. Besonders freute den Vereinsvorsitzenden Volker Steinmaier, dass viele Wannweiler in den Markt kamen, um ihr Scherflein zu dem guten Ergebnis beizusteuern. Das Team des Fördervereins arbeitete Hand in Hand, um möglichst schnell möglichst viel über den Kassentisch zu bringen. Angelika Gröner saß an der Kasse, Sandra Roß arbeitete ihr zu. Renate Hebenstreit und Bernd Maier tüteten die Waren ein. Volker Steinmaier versuchte Kunden zu überreden, an die Fördervereins-Kasse zu wechseln.

Mit rund 500 Euro hatte Steinmaier als Ergebnis gerechnet. Nun sind es über doppelt so viel geworden. Damit kann auch der weitere Ausbau der Sprachkurse finanziert werden: Im November vergangenen Jahres hat ein zweiter Kurs begonnen. Für die Kleinkinder der teilnehmenden Mütter stellt der Förderverein nun eine Kinderbetreuung auf die Beine.

Insgesamt 3 600 Euro kostet das alles zusammen im Jahr. Die Hälfte kommt in diesem Jahr als Zuschuss vom Verein Netzwerke für Bildungspartner, einer Initiative des Ministeriums für Integration Baden-Württemberg, der Robert-Bosch-Stiftung GmbH und der Breuninger Stiftung im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg. Mit rund 700 Euro Einnahmen rechnet der Förderverein aus seiner Elternakademie. Dazu kommen noch Spenden und Einnahmen au dem Ostermarkt. Das heißt, das erweiterte Angebot für Mütter ist jetzt schon bis zum Frühjahr 2013 gesichert.

1 Kommentar:

Harry Pasiak hat gesagt…

Dies ist eine seit geraumer Zeit laufende, äußerst prestigeträchtige und Wannweil sehr gut zu Gesicht stehende Initiative. Das wird auch über die Grenzen von Wannweil hinaus wahrgenommen und gewertet.